Logo newsbot.ch

Wirtschaft

Stefan Engler verabschiedet - Rhätische Bahn erzielt Millionen-Jahresgewinn

Am Freitag, 9. Juni 2023 ging bei der Rhätischen Bahn (RhB) eine Ära zu Ende: Nach mehr als 24 Jahren im Verwaltungsrat, davon 12 ½ als dessen Präsident, wurde Stefan Engler anlässlich der 135. ordentlichen Generalversammlung verabschiedet. In Grussbotschaften und Dankesvoten wurden sein langjähriges Engagement und sein umsichtiges und prägendes Wirken zum Wohle der RhB gewürdigt. Als Nachfolger wählte die Versammlung, auf Antrag des RhB-Verwaltungsrates, Dr. Mario Cavigelli. Er wurde für ein Jahr gewählt, bis zur nächsten ordentlichen Gesamtwahl des RhB-Verwaltungsrates anlässlich der GV 2024.

2023-06-09 19:20:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Rhätische Bahn

Stefan Engler wurde nach 24 Jahren im Verwaltungsrat der Rhätischen Bahn (RhB) verabschiedet, davon 12 ½ als dessen Präsident. Dr.

Mario Cavigelli wurde als Nachfolger gewählt und für ein Jahr bestimmt. Engler wurde für sein langjähriges Engagement und sein umsichtiges und prägendes Wirken zum Wohle der RhB geehrt.

Die RhB erholte sich rasch von der „Corona-Baisse“ und insbesondere der Personenverkehr profitierte davon. RhB-Direktor Dr.

Renato Fasciati erinnerte an die planmäßig verlaufene Inbetriebnahme der Capricorn-Triebzüge und die Eröffnung der neuen Werkstätte in Landquart. Die RhB schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem konsolidierten Jahresgewinn von 4,2 Millionen Schweizer Franken ab.

Fast 60 Prozent oder 195 Mio. Franken der hohen Investitionstätigkeit von 327 Millionen Schweizer Franken entfielen auf den Bereich Infrastruktur.

Die Hälfte der Wertschöpfung der RhB blieb bei Unternehmen im Kanton Graubünden. Stefan Engler wurde für sein Wirken bei der RhB gewürdigt.

Ein Bahnfestival in Bergün mit zahlreichen Attraktionen soll das historische Erbe der RhB feiern..

(Quelle:Rhätische Bahn Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Landquart Stefan Engler verabschiedet Rhätische Bahn Millionen-Jahresgewinn