Logo newsbot.ch

Inland

Tenzin Lamdark übernimmt Leitung des KSD

Der 46-jährige Chirurg Tenzin Lamdark übernimmt am 1. Juli 2023 als Beauftragter KSD die Leitung des Koordinierten Sanitätsdienstes (KSD) sowie gleichzeitig die Führung des gesamten Fachbereichs Partnerverbund der Nationalen Alarmzentrale. Damit wird der KSD und auch sein Partnernetz gestärkt und weiterentwickelt.

2023-06-07 10:15:53
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Generalsekretariat VBS

Der 46-jährige Chirurg Tenzin Lamdark wird ab dem 1. Juli 2023 Beauftragter KSD und übernimmt damit die Leitung des Koordinierten Sanitätsdienstes (KSD) und des gesamten Fachbereichs Partnerverbund der Nationalen Alarmzentrale.

Mit diesem Schritt soll der KSD und sein Partnernetz gestärkt und weiterentwickelt werden. Der KSD wurde per 1.

Januar 2023 ins Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS integriert und gehört zum Geschäftsbereich Nationale Alarmzentrale und Ereignisbewältigung (NEOC). Der Beauftragte KSD ist zusammen mit Bundes-, Kantons- und Gesundheitspartner für die Vorsorge und Koordination im Ereignisfall zuständig und entwickelt die notwendigen Koordinationsstrukturen.

Zu den wichtigen Arbeiten gehört die Weiterentwicklung von Vorsorgekonzepten und Krisenreaktionsplänen bei Massenanfall von Patienten, die auf Spitäler in der Schweiz verteilt werden müssen. Dr.

med. Tenzin Lamdark ist Facharzt FMH für Chirurgie und bringt Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement mit.

Er war am Katastrophenkonzept für das Gold Coast University Hospital anlässlich der Commonwealth Games 2018 und am Krisenkonzept für das Kantonsspital Winterthur beteiligt. 2020 wurde er im Pandemiemanagement eingesetzt und verfügt zudem über einen Executive MBA in General Management und ein CAS für Krisenkommunikation.

Militärisch ist Tenzin Lamdark Generalstabsoffizier und Unterstabschef Logistik des Heeres..

(Quelle:Generalsekretariat VBS Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Winterthur Winterthur: Koordinierter Sanitätsdienst: Beauftragter KSD ernannt Tenzin Lamdark übernimmt Leitung KSD Tenzin Lamdark übernimmt Leitung KSD Tenzin Lamdark übernimmt Leitung KSD