Regional
Der Regierungsrat hat Doktor Marc Ehrensperger per 1. Juni 2023 zum neuen Generalsekretär der Finanzdirektion ernannt, wie der Kanton Zürich mitteilt.
Der 50-jährige Staatswissenschaftler war in der Vergangenheit schon Departementssekretär des Finanzdepartements des Kantons Schwyz. Das Generalsekretariat sei die Stabsstelle des Finanzdirektors, die ihn in seiner Führungsaufgabe unterstützt und die Direktionsgeschäfte koordiniert.
Zugleich sei es die Rechtsabteilung der Direktion und die Versicherungsfachstelle des Kantons und verwaltet den Gemeinnützigen Fonds.Marc Ehrensperger war von 2019 bis 2023 Generalsekretär/Stabschef bei der EMS-CHEMIE. Er führte in dieser Rolle das Gruppensekretariat und war für die Schnittstellen zu den operativen Unternehmensbereichen, für bereichsübergreifende Projektleitungsaufgaben und für die Unternehmenskommunikation zuständig.
Zuvor war er während sieben Jahren Departementssekretär des Finanzdepartements des Kantons Schwyz. Er hält einen Doktortitel in Staatswissenschaften der Universität Sankt Gallen und einen Executive MBA des International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne.
In seiner früheren Tätigkeit als Berater verantwortete er die Umsetzung mehrerer Projekte der Zürcher Kantonsverwaltung, zum Beispiel die Zentralisierung des Steueramts. Er sei Oberstleutnant der Schweizer Armee und als Stabsoffizier im Kompetenzzentrum für Auslandeinsätze SWISSINT eingeteilt.Marc Ehrensperger tritt die Stelle, die öffentlich ausgeschrieben war, auf den 15. Mai 2023 an.
Er folgt auf Hansruedi Bachmann, der das Generalsekretariat seit 2012 führt und es Ende Mai 2023 altershalber verlässt..
Suche nach Stichworten:
Schwyz Generalsekretär Finanzdirektion ernannt