Logo newsbot.ch

Regional

Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof wird neu ausgeschrieben

Ab heute, 15. März 2023, können sich Trägerschaften dafür bewerben, ab 2024 auf dem Münsterhof einen Weihnachtsmarkt durchzuführen. Die bisherige Bewilligung für den Weihnachtsmarkt «Von Zürich für Zürich»...

2023-03-15 09:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Ab heute, 15. März 2023, können sich Trägerschaften dafür bewerben, ab 2024 auf dem Münsterhof einen Weihnachtsmarkt durchzuführen, wie die Stadt Zürich schreibt.

Die bisherige Bewilligung für den Weihnachtsmarkt «Von Zürich für Zürich» der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte läuft Ende Jahr ab. Der Weihnachtsmarkt «Von Zürich für Zürich» der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte war der erste Weihnachtsmarkt auf dem neu gestalteten Münsterhof.

Die Rahmenbewilligung für dessen Trägerschaft läuft Ende 2023 ab. Deshalb erfolgt für die Durchführung ab 2024 eine neue Ausschreibung.

Sie startet heute, Mittwoch, 15. März 2023.Bis zum 31. August 2023 können bei der Stadtpolizei, Büro für Veranstaltungen, Konzepte für einen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof eingereicht werden. Bis Ende November 2023 gibt die Stadt bekannt, wer die Bewilligung für den künftigen Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof erhalten wird.

Die Beurteilung der Gesuche erfolgt gemäss den inhaltlichen und gestalterischen Qualitätskriterien der Richtlinien zu Weihnachtsmärkten auf dem Münsterhof und auf dem Sechseläutenplatz.Der Münsterhof sei einer der zentralen Plätze in Zürichs Innenstadt. Mit seinen historischen Fassaden und bedeutenden Bauten sei er ein besonderer Platz.

Die Stadt sucht deshalb ein überzeugendes Gesamtkonzept mit einem spezifischen Thema und einer hohen Aufenthaltsqualität unter Berücksichtigung des Umfelds. Neu werde von den Veranstalter*innen ein Konzept mit Mehrwegtassen und Mehrweggeschirr sowie ein Konzept zur Bekämpfung von Food-Waste verlangt.

Die bisher geltende Beschränkung des gastronomischen Angebots auf 30 Prozent wurde aufgehoben. Ein ausgewogener Mix an weihnachtlichen Waren sowie Essens- und Getränkeangeboten mit nachhaltiger Ausrichtung bleibt erwünscht.

Weihnachtsmarktkonzepte mit Ständen, die für den Markt spezifisch hergestellt werden, werden bevorzugt..

Suche nach Stichworten:

Platz Weihnachtsmarkt Münsterhof ausgeschrieben