Logo newsbot.ch

Blaulicht

Domat/Ems: Kurzschluss führt zu Brand

Domat/Ems: Kurzschluss führt zu Brand
Domat/Ems: Kurzschluss führt zu Brand (Bild: Kantonspolizei Graubünden)

2023-03-09 11:00:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Graubünden

In Domat/Ems ist es am Mittwochabend bei einem Hochspannungsmast zu einem Kurzschluss gekommen, wie die Kantonspolizei Graubünden ausführt.

Daraus resultierte ein Brand einer Waldfläche.Kurz nach 20 Uhr kam es in den Dörfern Trimmis und Untervaz sowie bei der Ems-Chemie zu kurzzeitigen Stromausfällen. Gleichzeitig wurde ein Brand auf dem Tuma Crest`Aulta in Domat/Ems gemeldet.

Da der Brandort nicht mit Löschfahrzeugen erreichbar war, wurden von der Betriebsfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Domat/Ems - Felsberg Schlauchleitungen für das Überbrücken einer Distanz von rund 300 Metern zwischen dem Werksgelände sowie einem weiteren Abschnitt eingerichtet. Der Brand, er hatte eine Fläche von rund 30 mal 30 Meter erfasst, konnte vor 21.30 Uhr gelöscht werden.

Im Anschluss an die weiteren Arbeiten am Brandort wurde eine Brandwache gestellt, welche am Donnerstag vor 9 Uhr aufgelöst wurde. Ursache des Kurzschlusses und Folgen Die ersten Erkenntnisse lassen darauf schliessen, dass ein Marder auf dem Hochspannungsmast einen Kurzschluss auslöste, was den Brand entfachte.

Der Netzbetreiber, das Elektrizitätswerk Zürich (ewz), klärt ab, ob die Stromausfälle in Trimmis und Untervaz im Zusammenhang mit diesem Kurzschluss stehen..

Suche nach Stichworten:

Domat/Ems Domat/Ems: Kurzschluss führt Brand



Newsticker


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Hilfe nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien: Bund stellt 8,5 Millionen Franken für betroffene Bevölkerung zur Verfügung


Stadt Luzern

Erwerb Schweizer Bürgerrecht am 07.03.2023


Kantonspolizei Schwyz

Freienbach: Zeugenaufruf nach Streifkollision zwischen Kleintransporter und Velofahrer


Stadtpolizei St. Gallen

Mann mit Eisenstange und Scherbe im Zug


BSC Young Boys

Zwölf YB-Spieler sind im Aufgebot