Regional
Baubeginn Bushof Frenkendorf–Füllinsdorf (Bild: Kanton Basel-Landschaft)
Am Montag, 13. März 2023 starten die Bauarbeiten für den neuen Bushof Frenkendorf–Füllinsdorf, wie der Kanton Basel-Landschaft schildert.
Dieser umfasst drei Haltekanten für die Buslinien 75, 78 und 80. Für den motorisierten Verkehr sei die Güterstrasse zwischen Niederschönthalstrasse und Bahnhofstrasse während der gesamten Bauzeit gesperrt. Der neue Bushof verbessert Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Komfort für alle Nutzenden.
Der neue Bushof werde im Mai 2024 in Betrieb genommen.Das Projekt für den neuen Bushof Frenkendorf–Füllinsdorf beinhaltet eine leichte Verschiebung der Güterstrasse, welche neu in einer S-Kurve verlaufen werde und dadurch mehr Platz schafft für die Busse. Die öffentliche Beleuchtung und die Haltestellenausstattung werden neu erstellt.
Die Werkleitungen werden erneuert und teilweise ausgebaut. Zudem werden mit dem Projekt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) erfüllt.Aus Sicherheitsgründen halten die Busse während der Bauzeit nicht im Baubereich vor dem Bahnhof Frenkendorf–Füllinsdorf.
Als Ersatz werden in der Parkstrasse und in der Niederschönthalstrasse provisorische Busperrons erstellt. Der Fussweg zwischen dem Bahnhof Frenkendorf–Füllinsdorf und den provisorischen Busperrons werde ausgeschildert und punktuell mit taktil-visuellen Markierungen versehen.Der Bushof werde in drei Hauptetappen realisiert.
In der ersten Etappe finden die Bauarbeiten im Bereich der Güterstrasse statt. In der zweiten Etappe werde im Bereich der Bahnhofstrasse und des Bahnwegs gearbeitet und in der dritten Etappe werde der Bushof realisiert.
Der neue Bushof werde im Mai 2024 in Betrieb genommen.Je nach Bauetappe ändert sich die provisorische Verkehrsführung. Für den motorisierten Verkehr sei die Güterstrasse zwischen Niederschönthalstrasse und Bahnhofstrasse während der gesamten Bauzeit gesperrt.
Umleitungen werden signalisiert. Während der zweiten Etappe werden die Bahnhofstrasse und der Bahnweg temporär als Sackgassen ausgebildet.
Die kantonale Veloroute werde während der gesamten Bauzeit auf eine andere Veloroute umgeleitet. Velofahrende, welche diese Umleitung nicht nutzen, müssen das Velo im Baubereich zwischen Niederschönthalstrasse und Bahnhofstrasse schieben..
Suche nach Stichworten:
alle Baubeginn Bushof Frenkendorf–Füllinsdorf