Logo newsbot.ch

Vermischtes

Im Bärenwald Arbesbach von VIER PFOTEN: Neuankömmling Mark mit gesundheitlichen Problemen

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz: Im Bärenwald Arbesbach von VIER PFOTEN: Neuankömmling Mark mit gesundheitlichen Problemen Erster grosser Vetcheck zeigt: Bär Mark leidet unter anderem an Gastritis und abgenutzten Gelenken Zürich/Arbesbach, 23. Januar 2023 – Im Dezember 2022 ...

Im Bärenwald Arbesbach von VIER PFOTEN: Neuankömmling Mark mit gesundheitlichen Problemen
Im Bärenwald Arbesbach von VIER PFOTEN: Neuankömmling Mark mit gesundheitlichen Problemen (Bild: Tierschutzorganisation Vier Pfoten)

2023-01-23 12:10:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Tierschutzorganisation Vier Pfoten

Zürich/Arbesbach, 23. Januar 2023 – Im Dezember 2022 ist der letzte Restaurantbär Albaniens von VIER PFOTEN gerettet und nach einer tagelangen Fahrt in den von der Tierschutzorganisation geführten BÄRENWALD Arbesbach gebracht worden, wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten schildert.

Vor kurzem habe ein Tierärzteteam nun den ersten grossen gesundheitlichen Check von Braunbär Mark machen lassen. Wenig überraschend: Mark habe mit den Folgen seiner jahrelangen katastrophalen Haltung zu kämpfen.

Neben einer Gastritis, abgenutzten Gelenken und teilweise gebrochenen Zähnen beziehungsweise offenen Zahnwurzelkanälen zeigen die Ultraschall- und Röntgenaufnahmen auch Vergrösserungen der Leber und Auffälligkeiten bei Prostata und Hoden.«Es wundert uns nicht, dass Mark gesundheitliche Probleme hat. Die jahrzehntelange schlechte Haltung und die falsche Ernährung haben natürlich Spuren hinterlassen.

Wir haben schon nach kurzer Zeit gesehen, dass er nicht aufstehen will und immer verhaltener frisst. Deshalb haben wir beschlossen, dem Problem auf den Grund zu gehen», erklärt Annelies Friedl, Cheftierpflegerin im BÄRENWALD Arbesbach von VIER PFOTEN.

«Mit diesem Befund wollen wir nun seine Fütterung besser auf seine Bedürfnisse abstimmen und ihn auch durch Medikamente unterstützen. Wir hoffen sehr, dass wir auch die organischen Probleme in den Griff bekommen; in jedem Fall werden wir Mark aber keiner Punktion zur Gewebeentnahme aussetzen – der Stress wäre zu gross für ihn.» Zurzeit schläft Mark sehr viel.

Immer wieder wittert er aber interessiert aus seiner Höhle heraus. Sigrid Zederbauer, Betriebsleiterin im BÄRENWALD Arbesbach, sagt: «Wir hoffen, dass er bald mutig genug ist, um seine Anlage auch weiter zu erkunden und die notwendigen Muskeln aufzubauen.

Für einen Bären sei diese Umstellung nach über 20 Jahren natürlich zunächst einmal ein grosser Stress. Mit Bären sei das tatsächlich wie mit Bäumen: Sie zu verpflanzen sei kein einfaches Unterfangen.» Eine Sorge für das Team des BÄRENWALD Arbesbach sei Marks Appetitlosigkeit, die wohl seiner Gastritis geschuldet ist, und damit die tägliche Vergabe seiner Medikamente.

«Er nimmt das Futter derzeit nur schlecht an – und damit auch die Medikamente. Wir geben unser Bestes, damit wir ihn dazu «überreden» können.

Honig sei zum Beispiel ein guter Überredungskünstler; damit gelingt es zumindest immer wieder, Mark zur Einnahme von Futter und Medikamenten zu bringen», erklärt Cheftierpflegerin Annelies Friedl. Das gesamte Team des BÄRENWALD Arbesbach und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VIER PFOTEN drücken nun Bär Mark die Daumen, damit er sich bald erholt und endlich sein wohlverdientes zweites Leben geniessen kann.

Der BÄRENWALD Arbesbach in Österreich sei eines von mehreren Bärenschutzzentren von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Tom, Brumca Erich und Mark dort vier Braunbären auf insgesamt 14‘000 Quadratmetern.

Über den Winter sei der BÄRENWALD geschlossen. Für Besucher gibt es ab dem Frühjahr täglich zwischen 10-18 Uhr wieder die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.

Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Medienmitteilung genutzt werden.

Für diese Berichterstattung werde eine einfache (nicht-ausschliessliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos sei nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet..

Suche nach Stichworten:

gross Bärenwald Arbesbach PFOTEN: Neuankömmling Mark gesundheitlichen Problemen