Logo newsbot.ch

Blaulicht

Erlinsbach: Brandursache ermittelt

Im Zusammenhang mit dem Brandereignis vom 7. Januar 2023 in Erlinsbach konnten die Ermittlungen zur Brandursache nun abgeschlossen werden. Demnach steht ein menschliches Verschulden im Vordergrund.

2023-01-19 16:00:13
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Solothurn

Im Zusammenhang mit dem Brandereignis vom 7. Januar 2023 in Erlinsbach konnten die Ermittlungen zur Brandursache nun abgeschlossen werden, wie die Kantonspolizei Solothurn ausführt.

Demnach steht ein menschliches Verschulden im Vordergrund.Am späten Samstagabend, 7. Januar 2023, kam es in Erlinsbach in einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, in welchem sich unter anderem das ehemalige Restaurant «Löwen» befand, zu einem Brand. Trotz raschem Löscheinsatz, an welchem sich rund 130 Angehörige verschiedener Feuerwehren beteiligten, wurde das historische Gebäude weitgehend zerstört.

Die Schadensumme dürfte im Millionenbereich liegen. Eine Person, welche im betroffenen Gebäude gewohnt hat, kam bei diesem Brand ums Leben (siehe Medienmitteilungen der Polizei Kanton Solothurn vom 8. und 10. Januar 2023).Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden.

Sie haben ergeben, dass der Brand in der Wohnung der verstorbenen Person entstand und auf menschliches Verschulden zurückzuführen sein dürfte. Von der Wohnung aus konnte sich der Brand ausbreiten und danach auf den gesamten Dachstock übergreifen.

Gemäss rechtsmedizinischen Untersuchungen konnten bei der verstorbenen Person keine Anzeichen einer Dritteinwirkung festgestellt werden. Die Liegenschaft wurde inzwischen freigegeben.Mit der Eingabe von Stichworten in der Suchfunktion, finden Sie diese einfach und rasch.

.

Suche nach Stichworten:

Erlinsbach Erlinsbach: Brandursache