Logo newsbot.ch

Regional

Landwirtschaft: Austausch zwischen Südtirol und Liechtenstein

2023-01-16 13:05:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Amtsleiter Stefan Hassler, Amt für Umwelt, Abteilungsleiter Landwirtschaft, Andres Weber, und die für die Landwirtschaft zuständige Mitarbeiterin im Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt, Miriam Marxer, haben sich am 10. und 11. Januar 2023 über die Südtiroler Landwirtschaft informiert, wie das Fürstentum Liechtenstein mitteilt.

Sie wurden dabei vom Professor für Nutztierwissenschaften und -management an der Freien Universität Bozen, Matthias Gauly, begleitet.Beim Treffen mit dem Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler wurde über die Weiterentwicklung der Agrarpolitik gesprochen. Die Ökologisierung und Stärkung der Innovationskraft sowie der Dialog mit der Gesellschaft seien sowohl im Südtirol als auch in Liechtenstein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft von zentraler Bedeutung.

In einem weiteren Treffen habe der Landwirtschaftsabteilungsdirektor Martin Pazeller über die Struktur und Organisation der Südtiroler Landwirtschaft informiert. Beim Südtiroler Bauernbund haben Matthias Bertagnolli und Astrid Weiss den Innovationsschalter vorgestellt, mit dem die Bäuerinnen und Bauern Unterstützung für innovative Ideen in Anspruch nehmen können.

Eine solche Unterstützung sei auch im Rahmen des agrarpolitischen Berichtes 2022 vorgesehen, der im November 2022 vom Landtag verabschiedet wurde. Beim Ziegenbauern David Perathoner konnte sich die Delegation ein innovatives Vorzeigebeispiel vor Ort anschauen.Vaduz (ots) - Am Freitag, 13. Januar, fand unter der Leitung von Regierungsrätin Dominique Hasler die halbjährlich stattfindende Aussenpolitische Koordinierungssitzung (APOK) mit den liechtensteinischen Botschafterinnen und Botschaftern sowie weiteren Führungspersonen statt.

Im Zentrum der Koordinierungssitzung standen die Auswirkungen und Herausforderungen des ...Vaduz (ots) - Nach der Abkehr von der Null-Covid-Politik Anfang Dezember 2022 sowie dem Ende der Einreisebeschränkungen am 8. Januar 2023 habe China aktuell eine massive Corona-Welle zu verzeichnen, wobei die von offiziellen Stellen gemeldeten Fallzahlen das Pandemiegeschehen wohl nicht mehr realistisch abbilden. Gemäss des European Center for Disease Control (ECDC) seien die derzeit in China zirkulierenden Varianten ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe in ihrer Sitzung vom Dienstag, 10. Januar 2023, Maria Fasel aus Gamprin und Philipp Zünd aus Mauren für die Mandatsperiode 2023 bis 2027 neu in den Stiftungsrat der Kunstschule Liechtenstein bestellt.

Die beiden Neumitglieder folgen auf Desirée Bürzle und Martin Hörndlinger, deren Wiederwahl gemäss Statuten der Kunstschule ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Landwirtschaft: Austausch Südtirol Liechtenstein



Newsticker


Kanton Thurgau

Regierungsrat lehnt das revidierte Arbeitsgesetz ab


Stadt Olten

Baupublikationen 9. Februar 2023


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Personenwagen kollidiert mit Fussgängerin – Fussgängerin leicht verletzt


Kantonspolizei Freiburg

Zwei Lenkerinnen werden bei einem Unfall in Montet (Broye) verletzt


Kantonspolizei Zürich

Winterthur: Glückliche Wende eines Telefonbetrugs