Logo newsbot.ch

Regional

Taktile Einstiegsfelder an Bushaltestellen auf Stadtgebiet markiert

2022-11-24 16:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Im Rahmen der laufenden Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes im öffentlichen Strassenraum hat die Stadt Schaffhausen beim Grossteil der Bushaltestellen auf Stadtgebiet taktile Einstiegsfelder markiert, wie die Stadt Schaffhausen meldet.

Diese Felder ermöglichen es Menschen mit Sehbeeinträchtigung sich an den Haltestellen zu orientieren. In den vergangenen Wochen habe die Stadt Schaffhausen an den meisten Bushaltestellen auf Stadtgebiet rund 150 taktile Einstiegsfelder markiert.

Die Busse fahren künftig so in die Haltestellen ein, dass die vorderste Türe beim markierten Einstiegsfeld liegt. Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung bietet die Markierung eine Hilfe beim Einsteigen in den Bus und allgemein eine bessere Orientierung an den Haltestellen.

Bei Haltestellen, die von mehreren Linien angefahren werden, könne durch die Markierungen einfacher beim Fahrpersonal erfragt werden, welcher Bus gerade in der Haltestelle steht. Die genaue Festlegung der jeweiligen Markierung erfolgte in Absprache mit den vbsh.

Bei einigen wenigen Haltestellen seien noch vertiefte Abklärungen zur genauen Positionierung der Markierung oder zu baulichen Massnahmen im Gang und die Markierungen werden dort erst später noch ergänzt. Es existieren auch Haltestellen, bei welchen aufgrund der aktuellen Situation eine Markierung keinen Sinn ergibt, respektive eher zu Verwirrungen führen würde.

.

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Taktile Einstiegsfelder Bushaltestellen Stadtgebiet markiert



Newsticker


Bundesamt für Energie

Energie: Konsultation zu Verordnungsänderungen für Solaroffensive


Kantonspolizei Graubünden

Bonaduz: Alkoholisiert von Fahrspur abgekommen


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Im Kreisel verunfallt



Stein am Rhein: Polizei sucht Zeugen von zwei Einbruchdiebstählen


Stadt Zürich

Junge Musiker gewinnen Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich