Logo newsbot.ch

Regional

Neuer Rad- und Fussweg bei der Tissot Arena

2022-11-24 11:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtverwaltung Biel

Im nordöstlichen Bereich der Tissot Arena soll ein neuer Rad- und Fussweg vom Buswendeplatz des Boulevards des Sports bis zur Autobahnunterführung realisiert werden, wie die Stadtverwaltung Biel ausführt.

Der Stadtrat werde an seiner Sitzung vom 14./15. Dezember 2022 über das Geschäft befinden.Im Dezember 2019 wurde die neue Busspur zwischen den Stadien und dem Osten der Autobahn eröffnet. Die bestehende Rad- und Fussgängerverbindung verläuft ungünstig und zerschneidet eine wertvolle Industrielandparzelle.

Die Verbindung sei ein wichtiger Teil der städtischen West-Ost-Verbindung, welche bereits Bestandteil der Veloroute Nummer 50 von SchweizMobil ist. Die neue Rad- und Fussgängerverbindung zwischen dem Buswendeplatz am Ende des Boulevards des Sports und der Autobahnunterführung werde entlang der Busspur geführt und bedeutet eine erhebliche Aufwertung für den Langsamverkehr.

Der neue Rad- und Fussweg sei 120 Meter lang und insgesamt 4,5 Meter breit. Er werde in zwei Streifen, das heisst einer Mergelfläche von 1 Meter und einer bituminösen Belagsfläche von 3,5 Meter Breite mit einer gemeinsamen Nutzung (Mischnutzung) für die Fussgängerinnen und Fussgänger einerseits und die Radfahrenden andererseits, ausgeführt.

Beidseitig des Wegs werden Grünbereiche angeordnet. Im westseitigen Bereich entsteht eine neue Baumallee.Es sei vorgesehen, mit den Bauarbeiten Anfang 2023 zu starten.

Das Bauende sei auf Mitte 2023 geplant.Für den Neubau des Rad- und Fussweges werde dem Stadtrat die Bewilligung eines Verpflichtungskredits von 800 000 Franken beantragt. Davon seien rund 500 000 Franken durch die erforderliche Umwidmung der Landparzelle vom Finanz- zum Verwaltungsvermögen bedingt.

Das Projekt sollte aus dem Agglomerationsprogramm vom Bund und Kanton Beiträge von rund 450 000 Franken erhalten, die die Baukosten von rund 300 000 Franken übersteigen.Hinweis: Mit der Benutzung der Social-Share-Funktion verlassen Sie die Website der Stadt Biel und externe Plattformen können Ihre Daten erfassen und verarbeiten. Mehr Informationen.

Suche nach Stichworten:

Rad- Fussweg Tissot Arena



Newsticker


Kantonspolizei Thurgau

Sulgen: Tankstellenshop überfallen


Kantonspolizei Graubünden

Castaneda: Felssturz versperrt Calancastrasse


Kantonspolizei St. Gallen

St.Gallen: Erneut in Sportgeschäft eingebrochen


Kantonspolizei St. Gallen

St. Margrethen / Rorschach: Alkoholisiert Unfall verursacht und danach weitergefahren


Kantonspolizei Schwyz

Kantonspolizei Schwyz: Oberstlt Bruno Suter übernimmt ad interim die Führung