Logo newsbot.ch

Regional

Sicherheitsholzschlag Oristalstrasse Liestal - Verkehrsbehinderungen zu erwarten

2022-11-23 10:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Im Zeitraum vom 28. November bis am 5. Dezember 2022 müssen im Wald oberhalb der Oristalstrasse in Liestal (Bereich Industriegebiet) Durchforstungsarbeiten und Sicherheitseingriffe durchgeführt werden, wie der Kanton Basel-Landschaft berichtet.

Ziel des Eingriffes sei die Verbesserung der Schutzwirkung des Waldes gegenüber Naturgefahren, die Verbesserung der Strassensicherheit sowie die Förderung der Stabilität der vorhandenen Jungbäume. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, werde der Verkehr auf der Strasse abschnittsweise einseitig geführt und die Strasse bei Bedarf mittels Verkehrsdienst kurzzeitig gesperrt.Der Nassschnee im Winter 2021 habe entlang der Oristalstrasse viele instabile Bäume und Sträucher auf die Fahrbahn gedrückt, was für deren Beseitigung eine Vollsperrung der Strasse sowie erhebliche Verkehrsbehinderungen zur Folge hatte.

Um die Strasse möglichst rasch wieder öffnen zu können, wurden die Aufräumarbeiten damals auf das zwingend Notwendigste beschränkt.Aus diesem Grund werde in diesem Winter im an die Kantonsstrasse angrenzenden Wald ein grösserer Sicherheitseingriff ausgeführt. Dabei werden instabile Bäume und Sträucher sowie die in den vergangenen Jahren aufgrund von Trockenheit und Schädlingsbefall abgestorbenen Bäume entfernt.

Dadurch werde die Stabilität des Waldes erhöht und die Strassensicherheit verbessert.Um die Sicherheit der Strassennutzenden während den Arbeiten jederzeit zu gewährleisten werde der Verkehr abschnittsweise einseitig geführt und die Strasse bei Bedarf durch einen Verkehrsdienst kurzzeitig gesperrt. Verkehrsbehinderungen seien zu erwarten.

Der Betrieb des Linienbusses bleibt gewährleistet. Der Wanderweg sowie der Singletrail bleiben über den gesamten Zeitraum gesperrt.Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Der Eingriff dient der Sicherheit der Strassen-, Wanderwege- und Singletrailnutzenden..

Suche nach Stichworten:

Liestal Sicherheitsholzschlag Oristalstrasse Liestal Verkehrsbehinderungen



Newsticker


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Mit E-Scooter verunfallt


Kantonspolizei Thurgau

Frauenfeld: Alkoholisiert unterwegs


Kantonspolizei Thurgau

Wängi: Mit Auto auf Geleise geraten


Kantonspolizei Thurgau

Erlen: Alkoholisiert verunfallt


BSC Young Boys

YB - GC 2:3 (0:3)