Logo newsbot.ch

Regional

80 Kinder nehmen am inklusiven Sporttag 2022 in Bern teil

2022-11-21 16:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Am Donnerstag, 24. November 2022, findet der diesjährige inklusive Sporttag statt, wie die Stadt Bern schildert.

Dabei werden rund 80 Kinder mit oder ohne Beeinträchtigung in den Sporthallen Weissenstein gemeinsam Sport treiben. Bei der Durchführung werden das städtische Schulamt und das Sportamt von Blindspot unterstützt, einer Organisation, die Inklusion und Vielfalt in der Gesellschaft fördert.Rund 50 Kinder aus den Volksschulen Manuel und Wittigkofen sowie rund 30 Kinder aus der Heilpädagogischen Schule werden sich am Donnerstag beim Sport begegnen.

Die Kinder werden von Lehrpersonen, Mitarbeitenden von Blindspot und vom Schulamt und vom Sportamt betreut und unterstützt. In Sportarten wie Unihockey, Tanzen, Zirkus und Handball können sich die Kinder unter Anleitung von Mitgliedern der regionalen Sportvereine zusammen bewegen.

Beim gemeinsamen Mittagessen können Erlebnisse ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.Ziel ist, dass die Schüler*innen lernen, auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb einer Gruppe Rücksicht zu nehmen. «Ich freue mich immer sehr, wenn der inklusive Sporttag stattfindet», sagt Bildungs- und Sportdirektorin Franziska Teuscher, «denn dieser Tag zeigt eindrücklich, dass Sport keine Grenzen kennt und dass er Menschen, Kinder und Jugendliche verbindet.»Der inklusive Sporttag sei ein Projekt der Stadt Bern und findet jährlich in Zusammenarbeit mit Blindspot statt.

Die Organisation habe vieljährige Erfahrung mit inklusiven Projekten. Für die Stadt Bern sei der Sporttag ein Schritt auf dem Weg hin zu mehr Inklusion in der Schule..

Suche nach Stichworten:

Bern Kinder inklusiven Sporttag 2022 Bern



Newsticker


Stadt Zürich

Junge Musiker gewinnen Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich


Kantonspolizei Freiburg

« VisioPol »: der neue Online-Schalter der Kantonspolizei Freiburg


Kantonspolizei St. Gallen

Rapperswil-Jona: Mehrere Einbrüche in Geschäftsräumlichkeiten


Kantonspolizei Zürich

Wetzikon: Sexualdelikt – Nachtrag mit Phantombild zum Zeugenaufruf


BSC Young Boys

Jubiläumsball bei «YB fiiret Wiehnachte»!