Logo newsbot.ch

Regional

Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee

  • Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee
    Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee (Bild: Kanton Thurgau)
  • Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee
    Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee (Bild: Kanton Thurgau)
2022-11-17 14:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Thurgau

Das Amt für Archäologie Thurgau führt taucharchäologische Untersuchungen im Bereich von «Hügel 115» vor Kesswil durch, wie der Kanton Thurgau mitteilt.

Die aktuellen Forschungsergebnisse zu diesen Strukturen unter Wasser werden am Pop-up Event «Bodensee Stonehenge» in der Webmaschinenhalle Werk 2 in Arbon am 25. und 26. November 2022 präsentiert.Taucherinnen und Taucher vom Amt für Archäologie Thurgau untersuchen zurzeit eine der über 170 rätselhaften Steinschüttungen entlang des Bodenseeufers zwischen Romanshorn und Altnau. Der «Hügel 115» wurde im Oktober von der Tauchgruppe Fondation Octopus vom Seegras befreit, mit Unterwasserkameras dokumentiert und werde momentan unter Wasser vom Team des Amtes bis zum 24. November 2022 teilweise ausgegraben.

Die Arbeiten seien Teil einer Bestandesaufnahme, bei der das Alter und die Konstruktionsweise geklärt sowie Hinweise auf die Funktion der Steinschüttungen gewonnen werden sollen. Ziel ist, eine Einordnung als Kulturgut abzusichern.

Die Arbeiten werden durch das Bundesamt für Kultur unterstützt.Die geheimnisvollen Steinstrukturen seien auch Thema des Pop-up-Events am 25. und 26. November 2022 in der Webmaschinenhalle Werk 2 in Arbon, dem geplanten Standort für das neue Historische Museum des Kantons Thurgau. Archäologinnen und Archäologen werden dort die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentieren.

Highlight der Veranstaltung sei die Präsentation der Masterarbeit «Sunken landscape» von Livia Enderli an der Zürcher Hochschule der Künste. Alle Besucherinnen und Besucher bringen zudem von ihrem Wohnort einen Stein mit – alle zusammen schütten dann den 171. Hügel zu rhythmischen Pfahlbauklängen und bei gemütlichem Bar-Betrieb in der Halle auf..

Suche nach Stichworten:

Kesswil Rätselhafte Steinschüttungen Bodensee



Newsticker


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Alkoholisierte Fahrzeuglenker verursacht Selbstunfall


Kantonspolizei Thurgau

Sulgen: Tankstellenshop überfallen


Kantonspolizei Graubünden

Castaneda: Felssturz versperrt Calancastrasse


Kantonspolizei St. Gallen

St.Gallen: Erneut in Sportgeschäft eingebrochen


Kantonspolizei St. Gallen

St. Margrethen / Rorschach: Alkoholisiert Unfall verursacht und danach weitergefahren