Logo newsbot.ch

Wissenschaft

Antibiotika – Einsatz, Resistenzen und Alternativen

2022-11-17 12:25:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Science Media Center Deutschland

Als schleichende und unsichtbare Pandemie beschreiben Forschende die gesundheitliche Bedrohung, die durch das vermehrte Auftreten und die Verbreitung antibiotikaresistenter Keime entsteht, wie das Science Media Center Deutschland meldet.

Weltweit sterben pro Jahr rund 1,3 Millionen Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien, mehr als an Malaria oder HIV [I].Der intensive und häufig unnötige Einsatz von Antibiotika habe den Evolutionsdruck auf Bakterien erhöht und die Entstehung von Resistenzen zur Folge. Wenn jene angepassten Bakterien wiederum Infektionen auslösen, gibt es unter Umständen kein anderes wirkungsvolles Medikament, das die Infektion eindämmen kann.Das Problem sei kein neues: bereits 2008 wurde die Deutsche Antibiotika-Resistenz¬strategie (DART) entwickelt, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Maßnahmen für die Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes fördert.

Das Robert Koch-Institut unterstützt diese Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch die Überwachung antibiotikaresistenter Keime und des Antibiotikaverbrauchs („Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS)“ und „Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance (AVS)“). Im September wurden die aktuellen Daten veröffentlicht [II].[I] Robert Koch-Institut (2022): Antibiotikaresistenzen, eine schleichende Pandemie: Einweihung des WHO-Kooperationszentrums für Antibiotikaresistenz am RKI.

Pressemitteilung des Instituts.Das SMC werde die hier bereitgestellten Informationen ausschließlich in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen verwenden. Diese Einwilligung sei freiwillig.

Der Widerruf dieser Einwilligung sei jederzeit für die Zukunft möglich..

Suche nach Stichworten:

Antibiotika Einsatz, Resistenzen Alternativen



Newsticker


BSC Young Boys

Jubiläums-Trikot: jetzt vorbestellen


Stadt Bern

Messdaten-Unterbruch


Kantonspolizei Thurgau

Mettendorf: Von Dach gestürzt


Fürstentum Liechtenstein

Abbruch des Ausschreibungsverfahrens "Streetwork Liechtenstein"


Stadt Olten

Stadtbibliothek Olten ist neu eine Open Library