Logo newsbot.ch

Regional

Kreativwirtschaft Stadt Luzern - Projektförderung 2022

2022-11-15 10:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Luzern

Im Rahmen der Umsetzung der Kulturagenda 2020 fördert die Stadt Luzern seit 2016 unter dem Titel Kreativwirtschaft diverse Projekte und Initiativen, wie die Stadt Luzern mitteilt.

Es sollen Personen, Institutionen oder Unternehmen profitieren, die marktorientierte Produkte herstellen und Projekte realisieren, welche einen kreativ-künstlerischen Hintergrund haben oder in einem solchen Zusammenhang stehen.Das Thema der diesjährigen Projektförderung lautete Zielgruppengewinnung. Der Fokus lag darauf, ehemalige Zielgruppen zurückzugewinnen, neue Zielgruppen zu erschliessen und bestehende zu pflegen.

Gefördert wurden Projekte, die der Öffentlichkeit und der Wirtschaft aufzeigen, dass die Kreativwirtschaft ein Faktor für die Zentralschweiz sei und eine positive Wirkung auf eine lebendige, zukunftsorientierte Stadt hat.Boiss Fr. 14’000.– für den Ausbau des Labels für nachhaltiges Textil-Design Nachhaltige Produktion verschmilzt mit nachhaltigem Konsum.

Durch das Zusammenbringen des Labels Boiss mit einem neuen Secondhand-Laden im Himmelrich werden neue Ideen und Produkte entwickelt und der Zugang für die Kundschaft attraktiver und niederschwelliger gemacht. www.boiss.chDas Theaterkolleg Fr.

10’000.– für die Vermarktung der Freien Theaterszene Luzern Das freie Betriebsbüro «Das Theaterkolleg» unterstützt die Freie Theater- und Tanzszene in der Produktionsarbeit, aber auch bei der Sichtbarmachung und Vernetzung in der Kulturlandschaft Zentralschweiz. Durch Diffusion und Vermarktung erlangen die Freien Theatergruppen vermehrt Bekanntheit und können so ein breiteres Publikum erreichen.

www.dastheaterkolleg.chFoulalà Fr. 20’000.– für den Aufbau eines Online-Content-Hubs des Textil-Design-Labels Foulalà stellt Foulards in Luzern her.

Bei Insiderinnen und Insidern bekannt, möchte Foulalà den Kreis seiner Kundschaft erweitern. Dies durch die Steigerung der Onlineverkäufe, indem ein Online-Content-Hub für Foulards, Accessoires und nachhaltige Mode entwickelt wird.

Unter anderem sollen Video-Tutorials zeigen, wie man Foulards binden kann, Mode-Tutorials oder Materialkunde erweitern das Angebot. www.foulala.comKleintheater Fr.

8’000.– für Projekte in der Kommunikation, Inklusion und Digitalisierung Das Kleintheater sei ein Haus, welches nicht nur für eine grosse Bandbreite an Theaterformen, sondern auch für ein vielschichtiges Publikum bekannt ist. Um dem weiterhin gerecht zu werden, lanciert das Theater in den Bereichen Kommunikation, Inklusion und Digitalisierung neue, innovative Projekte und Ideen.

Sei es Videos in Gebärdensprache, ein Augmented-Reality-Format für Familien oder ein Podcast aus dem Backstage. www.kleintheater.chNeubad Fr.

8’000.– für den Neubad Kiosk goes online Das Neubad bedient seit Längerem einen Kunst-Kiosk und der werde nun auch online seine Produkte anbieten. Vertrieben werden Produkte aus dem Netzwerk des Neubads.

Damit ergibt sich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit sozialem Engagement und einer gezielten und wirksamen Förderung von jungen Einzelunternehmen der Kreativwirtschaft mittels eines zentralen, niederschwelligen und digitalen Vertriebskanals zu fairen Konditionen. Zudem werde der Onlineshop von der Stiftung Rodtegg, welche neu Teil des Netzwerkes ist, mitbetreut.

www.neubad.orgNiuform 5’000.– für die Vermarktung und Kunstadaption des Hockers Niuform – Möbeldesign feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Für dieses Jubiläum lassen sie ihren Klassiker, den Hocker, neu bespielen.

Diverse Kunstschaffende werden sich des Hockers annehmen und ihn neu designen oder gestalten. Daraus entsteht eine limitierte Jubiläumskollektion.

Der Gestaltungsvorgang werde filmisch und fotografisch festgehalten und über diverse Plattformen publiziert. Die Kollektion selber werde am Geburtstagsevent veröffentlicht.

www.niuform.chOffcut 5’000.– für die Lancierung von Online-Materialpaketen Offcut setzt sich seit 2013 ein für kreative Materialverwertung und vernetzt Gleichgesinnte untereinander. Im Materialmarkt werden Gebraucht- und Restmaterialien gesammelt, die sonst im Abfall landen.

Durch die Lancierung von Materialpaketen, die online bestellt werden können, erreicht Offcut neue Kundschaft und sensibilisiert so die Luzerner Bevölkerung für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. www.offcut.ch/luOrange Peel Agency Fr.

20’000.– für die digitale Vermarktung ihrer Musikerinnen und Musiker Als Musikagentur mit Sitz in der Altstadt von Luzern habe sich Orange Peel Agency das Ziel gesetzt, ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Portfolio mit Luzerner und Schweizer Musikerinnen und Musikern aufzubauen und zu festigen. Mit gezieltem Onlinemarketing möchte die Agentur nachhaltig neues Publikum für die veröffentlichte Musik auf Orange Peel Records finden und ihren Musikerinnen und Musikern somit ein nachhaltiges Einkommen aus Streaming ermöglich.

www.orangepeel-agency.chRadio 3FACH Fr. 8’000.– für das Sendeformat «Mitschnitt» Der «Mitschnitt» bringt Musik und Räume zusammen und macht das entstandene per Video und Radio einem breiten Publikum zugänglich.

Sowohl die Bands als auch die Orte profitieren davon, in diesem Rahmen porträtiert zu werden. Davon profitiert der Kulturraum Luzern langfristig.

www.3fach.chSie besuchen unseren Webauftritt mit dem Internet Explorer. Dieser veraltete Browser stellt die Webseiten möglicherweise nicht korrekt dar und könne Sicherheitsprobleme verursachen.

Am besten wechseln Sie sofort auf einen aktuellen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox oder Opera.Das von Ihnen aufgerufene Formular lasse sich mit dem Internet Explorer leider nicht darstellen. Der Internet Explorer stellt einige Webseiten nicht korrekt dar und könne Sicherheitsprobleme verursachen.

Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox oder Opera.Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet.

Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“..

Suche nach Stichworten:

Luzern Kreativwirtschaft Projektförderung 2022



Newsticker



Stein am Rhein: Polizei sucht Zeugen von zwei Einbruchdiebstählen


Stadt Zürich

Junge Musiker gewinnen Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich


Kantonspolizei Freiburg

« VisioPol »: der neue Online-Schalter der Kantonspolizei Freiburg


Kantonspolizei St. Gallen

Rapperswil-Jona: Mehrere Einbrüche in Geschäftsräumlichkeiten


Kantonspolizei Zürich

Wetzikon: Sexualdelikt – Nachtrag mit Phantombild zum Zeugenaufruf