Logo newsbot.ch

Regional

Regierungschef Daniel Risch trifft sich in Bern mit den Botschafterinnen und Botschaftern der EU-Staaten

2022-11-09 17:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Regierungschef Daniel Risch traf sich am Mittwoch, 9. November 2022 in Bern mit dem Botschafter der EU-Delegation sowie mit den Botschafterinnen und Botschaftern der EU-Staaten, wie das Fürstentum Liechtenstein meldet.

Die Einladung an Regierungschef Risch ging auf Initiative der am 1. November 2022 unerwartet verstorbenen tschechischen Botschafterin Katerina Fialková zurück. Tschechien habe derzeit die Ratspräsidentschaft in der EU inne.

Regierungschef Risch würdigte das Schaffen und vor allem auch die grossen Bemühungen von Botschafterin Fialková in Bezug auf die Beziehungen zwischen Tschechien und Liechtenstein.In seinem Referat erläuterte Regierungschef Risch die Beziehungen Liechtensteins zu Europa. Er tat dies im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen, die nur mit Kooperationen zwischen allen europäischen Staaten gemeistert werden können.

Er betonte, dass vor allem der Dialog mit den Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie mit allen europäischen Staaten von grosser Bedeutung sei und zeigte auf, wie der EWR für Liechtenstein als Integrationsmodell funktioniert. Der Regierungschef wies darauf hin, dass sich gerade in schwierigen Zeiten zeige, "dass Europa zusammenstehen und zusammenarbeiten könne und dass diese Zusammenarbeit auch funktioniert".

Im Anschluss des Referats entstand eine Diskussion rund um die liechtensteinischen Positionen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und der aktuellen Energieversorgung sowie anderen europabezogenen Themen.Vaduz (ots) - Am Montag, 7. und Dienstag, 8. November 2022 war Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni auf Arbeitsbesuch in Berlin. Der Besuch diente der Festigung der guten Beziehungen zu Deutschland.

Der Schwerpunkt lag auf den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt. Treffen mit Landwirtschaftsminister ...Vaduz (ots) - Nachdem der Landtag in seiner Sitzung vom 2. November 2022 die Initiative "Casino-Verbot" der IG VolksMeinung abgelehnt hat, wurde die Regierung gemäss Volksrechtegesetz beauftragt, eine Volksabstimmung anzuberaumen.

Ist ein Begehren um Volksabstimmung gültig zustande gekommen, habe die Regierung von Gesetzes wegen innert 14 Tagen eine Volksabstimmung anzuordnen, die innerhalb von drei Monaten ...Vaduz (ots) - Regierungschef Daniel Risch nahm am Dienstag, 8. November 2022, am Treffen der EFTA-Wirtschaft- und Finanzminister mit dem EU-Rat in Brüssel teil. Der Europäische Rat der Wirtschafts- und Finanzminister (Ecofin-Rat) tauscht sich traditionsgemäss einmal jährlich mit den Regierungskollegen der EFTA-Staaten aus.

Nachdem Liechtenstein dieses Jahr den ....

Suche nach Stichworten:

Risch Regierungschef Daniel Risch Bern Botschafterinnen Botschaftern EU-Staaten



Newsticker



Zeugenaufruf: Schaufensterscheibe eines Uhrengeschäftes beschädigt


BSC Young Boys

YB - Basel 2:2 (1:0)


BSC Young Boys

Danke Carola, Sophie, Noemi & Helen


Kantonspolizei Zürich

Dübendorf - Maur: Mit gestohlenem Fahrzeug rücksichtslos unterwegs


Kantonspolizei Zürich

Dietikon A1: Mutmasslicher Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet