Logo newsbot.ch

Regional

Nationaler Zukunftstag - Den beruflichen Horizont erweitern

2022-11-07 12:05:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Am Donnerstag, 10. November 2022 findet der Zukunftstag in Liechtenstein statt, wie das Fürstentum Liechtenstein berichtet.

Schulkinder der 5. Klassen der Primarschulen sowie der 1. und 2. Klassen der Sekundarschulen seien eingeladen, einen Seitenwechsel zu wagen und ihre beruflichen Zukunftsperspektiven zu erweitern.Unter dem Motto "Seitenwechsel" werden Perspektiven für ein modernes Berufs- und Rollenverständnis aufgezeigt. Die Kinder erhalten praktische Einblicke in das ganze Spektrum beruflicher Ausbildungen.

Dazu begleiten sie eine erwachsene Bezugsperson an die Arbeit oder sie nehmen an einem Spezialprojekt teil.Den Jugendlichen stehen allein in Liechtenstein über 100 Lehrberufe zur Auswahl. Trotzdem schränken sich viele bei ihrer Berufswahl stark ein.

Insbesondere junge Frauen wählen ihren Lehrberuf aus sehr wenigen Sparten aus. Die jungen Männer decken ein etwas breiteres Spektrum ab, schöpfen aber die Wahlmöglichkeiten oft ebenfalls nicht zur Gänze aus.

Die gewählten Berufsfelder seien stark geschlechtsspezifisch geprägt und beruhen oft auf überholten Rollenklischees.Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen stehen noch nicht unmittelbar vor der Berufswahl. Am Zukunftstag können sie die Berufsfelder deshalb vorurteilsfrei erkunden.

Das Ziel des Seitenwechsels sei es, dass Mädchen eine erwachsene Bezugsperson begleiten, die in einem Beruf mit grösserem Männeranteil tätig ist. Umgekehrt begleiten Buben Personen aus ihrem Umfeld, die einen Beruf mit höherem Frauenanteil ausüben.Gebr.

Hilti AG BauUnternehmung, SchaanLabor Doktor Risch, VaduzLabor Doktor Risch, VaduzVaduz (ots) - Die Strahlenschutzgruppe des Stützpunkts absolviert jährlich einen Weiterbildungskurs um auf diesem anspruchsvollen Gebiet auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dieser Kurs findet am Samstag, 12. November 2022 in Schaan statt.

Die Strahlenschutzgruppe gehört zum Feuerwehr-Stützpunkt Vaduz, setzt sich jedoch aus Spezialisten von verschiedenen Feuerwehren zusammen. Die 20 Mitglieder und Aspiranten üben den ...Vaduz (ots) - Nachdem die schweizerische Arzneimittelbehörde Swissmedic am Dienstag über das Auftreten von Bläschen beim bivalenten Impfstoff von Pfizer-BioNTech informiert hatte, wurde das Impfen mit diesem Impfstoff im Impfzentrum Mühleholz vorsichthalber ausgesetzt.

Swissmedic habe den Impfstoff zwischenzeitlich überprüft. Die Analyse ergab keinerlei Hinweise ...Vaduz (ots) - Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Oktober 266 Arbeitslose gemeldet, 16 Personen mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote erhöht sich damit von 1,2 Prozent im September 2022 auf 1,3 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 39 Personen (-12,8 %).

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte. ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Nationaler Zukunftstag beruflichen Horizont erweitern



Newsticker



Zeugenaufruf: Schaufensterscheibe eines Uhrengeschäftes beschädigt


BSC Young Boys

YB - Basel 2:2 (1:0)


BSC Young Boys

Danke Carola, Sophie, Noemi & Helen


Kantonspolizei Zürich

Dübendorf - Maur: Mit gestohlenem Fahrzeug rücksichtslos unterwegs


Kantonspolizei Zürich

Dietikon A1: Mutmasslicher Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet