Logo newsbot.ch

Regional

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober 2022

2022-11-04 18:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Oktober 266 Arbeitslose gemeldet, 16 Personen mehr als im Vormonat, wie das Fürstentum Liechtenstein mitteilt.

Die Arbeitslosenquote erhöht sich damit von 1,2 Prozent im September 2022 auf 1,3 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 39 Personen (-12,8 %).

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 9 Personen (+50 %) auf 27. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Abnahme um 5 Personen (-15,6 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,3 Prozent (Vormonat 0,9 %).

Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,2 Prozentpunkte.In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (+4,5 %). Dies entspreche einer Quote von 1,6 Prozent (Vormonat 1,5 %).In der Altersklasse 50plus bleibt die Arbeitslosigkeit mit 75 Personen unverändert gegenüber dem Vormonat.

Dies entspreche einer Quote von 1 Prozent (Vormonat 1 %).45 Personen waren per Ende Oktober im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat habe sich diese Zahl um 10 Personen (-18,2 %) verringert.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche dies einer Verringerung um 43 Personen (-48,9 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 67 Personen.

Dies entspreche 20 Personen (+42,6 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 61 Personen.

Das seien 5 Personen (+8,9 %) mehr als im Vormonat.Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 857 Stellen gegenüber 1`152 im Vormonat (-25,6 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien 77 Stellen (-8,2 %) weniger gemeldet.Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an.

Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).Vaduz (ots) - Die Regierung unterstützt das freiwillige Sparziel der EU für Erdgas um die Versorgungssicherheit zu stärken.

Damit solle im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. März 2023 der Gasverbrauch um mindestens 15 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Gasverbrauch der fünf vergangenen Jahre gesenkt werden. Die Regierung habe deshalb "Liechtenstein ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe aufgrund einer möglichen Energiemangellage bereits im September Sparmassnahmen ergriffen.

Unter anderem wurde entschieden, auf die Beleuchtung von staatseigenen Liegenschaften aus rein ästhetischen Gründen zu verzichten. Seit dem 2. November 2022 werde die Beleuchtung von Gebäuden und Denkmälern mehrerer Landesbauten zeitlich ...Vaduz (ots) - Die Landesrüfekommission habe sich anlässlich ihres ordentlichen Jahrestreffens am Freitag, 28. Oktober 2022, mit dem Elltöbile in Balzers/Fläsch beschäftigt.

Anhand dieses Beispiels wurde seitens des Amts für Bevölkerungsschutz aufgezeigt, wie die sanierungsbedürftigen Wildbachsperren mit dem Bau eines im Einzugsgebiet der Rüfe situierten Hochwasserrückhaltebeckens ersetzt werden könnten. Diese ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Arbeitsmarkt 2022



Newsticker



Zeugenaufruf: Schaufensterscheibe eines Uhrengeschäftes beschädigt


BSC Young Boys

YB - Basel 2:2 (1:0)


BSC Young Boys

Danke Carola, Sophie, Noemi & Helen


Kantonspolizei Zürich

Dübendorf - Maur: Mit gestohlenem Fahrzeug rücksichtslos unterwegs


Kantonspolizei Zürich

Dietikon A1: Mutmasslicher Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet