Logo newsbot.ch

Wissenschaft

Desinformation und die US-Zwischenwahlen

2022-11-04 13:25:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Science Media Center Deutschland

In den USA stehen am 8. November die Zwischenwahlen an, bei denen die Besetzung des Repräsentantenhauses, ein Drittel des Senats und gut zwei Drittel der Gouverneure neu gewählt werden, wie das Science Media Center Deutschland schreibt.

Momentan haben die Demokraten eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Verteilung der Sitze im Senat sei ausgeglichen. Die Zwischenwahlen stellen auch ein Stimmungsbild für die bisherige Amtszeit des Präsidenten dar.Wie bei vielen Wahlen der vergangenen Jahre gibt es auch bei diesen Midterms wieder Befürchtungen, dass Desinformation einen Einfluss auf das Wahlergebnis nehmen könnte.

Gerade in den USA sei die Angst in Anbetracht der stets prävalenten Debatte zu „Fake News“ groß. Die voraussichtliche Übernahme von Twitter durch Elon Musk verstärkt diese Befürchtungen noch.

Musk habe angekündigt, bei Twitter mehr Wert auf freie Meinungsäußerung zu legen, was viele Kritiker als Hinweis auf weniger Moderation deuten. Darüber hinaus werde spekuliert, dass Musk den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wieder auf Twitter zurückkehren lassen würde.Auch wenn sich in der Forschung mittlerweile der Konsens zu bilden scheint, dass Desinformation in den meisten Fällen keinen entscheidenden Faktor für die Wahlergebnisse darstellt, seien geringe Effekte nicht auszuschließen.

Gerade bei knappen Wahlergebnissen – wie bei der Senatswahl vorhergesagt – könnten solche Faktoren also eine Rolle spielen – wenn auch nur als ein Faktor neben vielen.Das SMC werde die hier bereitgestellten Informationen ausschließlich in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen verwenden. Diese Einwilligung sei freiwillig.

Der Widerruf dieser Einwilligung sei jederzeit für die Zukunft möglich..

Suche nach Stichworten:

Wahlen Desinformation US-Zwischenwahlen



Newsticker



Zeugenaufruf: Schaufensterscheibe eines Uhrengeschäftes beschädigt


BSC Young Boys

YB - Basel 2:2 (1:0)


BSC Young Boys

Danke Carola, Sophie, Noemi & Helen


Kantonspolizei Zürich

Dübendorf - Maur: Mit gestohlenem Fahrzeug rücksichtslos unterwegs


Kantonspolizei Zürich

Dietikon A1: Mutmasslicher Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet