Logo newsbot.ch

Regional

Aussenministerin Dominique Hasler trifft US-Präsident Biden

2022-09-22 20:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Aussenministerin Dominique Hasler weilt derzeit an der 77. UNO Generalversammlung in New York, wie das Fürstentum Liechtenstein ausführt.

Im Rahmen der hochrangigen Woche traf die Aussenministerin den amtierenden US-Präsident Biden und die First Lady Doktor Biden beim traditionellen Empfang der USA. In seiner Reder bei der Generaldebatte bekundete Präsident Biden seine Unterstützung für die UN-Charta und das Völkerrecht und verurteilte den Aggressionskrieg Russlands aufs Schärfste.

Er rief zudem zu vereintem Handeln gegen die Klima- und Nahrungsmittelkrise auf. Die Rede des ukrainischen Präsidenten Zelensky, welcher nicht nach New York reiste und sich in einer Videobotschaft an die Generalversammlung wandte, wurde ebenso mit viel Spannung erwartet.

Er präsentierte eine Friedensformel in fünf Punkten und unterstrich die Bedeutung der Rechenschaftspflicht für die Opfer des Aggressionskriegs.Aussenministerin Hasler reiste vergangenen Sonntag, 18. September 2022, nach New York und tauschte sich bereits mit zahlreichen Amtskolleginnen und -kollegen sowie hochkarätigen UNO-Vertreterinnen und -vertretern aus. Dominierende Gesprächsthemen waren dabei der russische Angriffskrieg und dessen globale Auswirkungen, die Klima- und Nahrungsmittelkrise und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele.Das traditionell von Liechtenstein veranstaltete Abendessen der Aussenministerinnen sei für viele zu einem fixen Programmpunkt geworden.

So konnte Liechtenstein dieses Jahr 25 Aussenministerinnen beziehungsweise hochrangige UNO-Vertreterinnen - so viele wie noch nie - in seiner Residenz begrüssen. Unter anderem waren auch die stellvertretende UN-Generalsekretärin Amina Mohammed und die Exekutivdirektorin von UN Women Sima Sami Bahous in der Residenz zu Gast.

Regierungsrätin Hasler erinnerte in ihren Begrüssungsworten daran, dass Frauen in der Regel besonders hart von globalen Herausforderungen wie die Klimakrise getroffen werden und unterstrich, dass der aktive Beitrag von Frauen und Mädchen bei der Lösung solcher Herausforderungen unabdingbar ist. In informeller Runde diskutierten die weiblichen Führungskräfte die bereits genannten zentralen Themen und Herausforderungen der 77. Generaldebatte.Vaduz (ots) - Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni besuchte am Donnerstag, 22. September 2022, das TecCenter der thyssenkrupp Dynamic Components Gruppe in Eschen.

In Gesprächen mit der Geschäftsleitung und Spezialisten des TecCenters tauschte sich die Wirtschaftsministerin zu den Unternehmensaktivitäten am Standort in Eschen sowie zu den aktuellen ...Vaduz (ots) - Derzeit entsteht an der Giessenstrasse in Vaduz ein Neubau für rund 270 Mitarbeitende der Liechtensteinischen Landesverwaltung. Acht Amt- und Dienststellen werden ab dem Jahr 2024 in zeitgemässen Arbeitsräumen unter einem Dach zusammengefasst und für Bürgerinnen und Bürger an zentraler Lage ihre Dienstleistungen anbieten.

Die Förderung von Kunst ...Vaduz (ots) - Über 100 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liechtensteinischen Landesverwaltung (LLV) nahmen am Donnerstag, 22. September 2022, am traditionellen Pensionistentreffen teil. Nachdem das letzte Treffen aufgrund der Pandemie im Inland stattgefunden hatte, stand in diesem Jahr ein etwas grösserer Ausflug auf dem Programm.

Bevor die Reise losging, wurden die Pensionistinnen und Pensionisten von ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Aussenministerin Dominique Hasler US-Präsident Biden



Newsticker


Kantonspolizei Bern

Nidau/Zeugenaufruf: Mann tätlich angegangen und beraubt


Staatssekretariat für Migration

Schweiz und Österreich vereinbaren Aktionsplan gegen irreguläre Migration


Kanton Zürich

Polizei- und Justizzentrum Zürich: Einweihung für die Bevölkerung


Kantonspolizei St. Gallen

Rebstein: Frontalkollision zwischen Auto und Mofa – Autofahrer alkoholisiert


Kantonspolizei St. Gallen

Henau: Auffahrkollision – Zeugenaufruf