Logo newsbot.ch

Regional

Lochacker Reinach: Raumluftqualität in den Schulraumprovisorien

2022-09-22 10:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Während der Gesamtsanierung der Sekundarschule Lochacker in Reinach, findet der Unterricht teilweise in Schulraumprovisorien statt, wie der Kanton Basel-Landschaft ausführt.

Bei Raumluftmessungen in den Provisorien wurden erhöhte Werte bei verschiedenen leichtflüchtigen Stoffgruppen festgestellt. Die umgehend ergriffenen Massnahmen zeigten Wirkung.

Bei den Kontrollmessungen waren alle Messwerte deutlich gesunken und liegen nun unter dem Richtwert II des Deutschen Umwelt-Bundesamtes. Nach der Fertigstellung des Schulraumprovisoriums Lochacker, wurden am 5. Juli 2022 in drei Räumen sicherheitshalber Raumluftproben entnommen. Die Laboranalyse zeigte dabei erhöhte Werte bei verschiedenen leichtflüchtigen Stoffgruppen.

Beim Vergleich der Raumluftkonzentrationen mit den Richtwerten des Deutschen Umwelt-Bundesamts UBA werden einzelne Stoffe zu Stoffgruppen zusammengefasst und einem Richtwert gegenübergestellt. Bei den Messungen wurde in zwei von fünf Fällen der Richtwert II teilweise überschritten.Da es sich um leichtflüchtige Stoffe handelt sei zu erwarten, dass die Werte weiter sinken werden.

Dies werde anhand weiterer Messungen überprüft. Die in den Klassenzimmern aufgestellten Filtergeräte bleiben in Betrieb. Parallel werde zusammen mit dem Lieferanten an der Ursache für die Geruchsemissionen geforscht.

Auch dafür werden weitere Messungen im Provisorium durchgeführt. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden Massnahmen ergriffen..

Suche nach Stichworten:

alle Lochacker Reinach: Raumluftqualität Schulraumprovisorien



Newsticker


Kantonspolizei Zürich

A3 Birmensdorf: Fahrzeugbrand in Autobahntunnel


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Bundespräsident Cassis in Prag am ersten Treffen der «Europäischen Politischen Gemeinschaft»


Kantonspolizei Bern

A1 Kernenried: Auffahrkollision mit zwei beteiligten Lieferwagen


Medienstelle der SBB

Siegerprojekt für das Areal Kirschloh in Zug steht fest.


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Bei Verkehrsunfall verletzt