Logo newsbot.ch

Regional

Regierungsbulletin 20. September 2022

2022-09-20 15:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Einzelne liegende Dachfenster sind nur bis zu einer Grösse von max, wie der Kanton Basel-Landschaft meldet.

0,3 m2 (Glaslichtmass) erlaubt.Am Sonntag, 30. Oktober 2022, feiert Dorle Elisabeth Gut ihren 100. Geburtstag. Regierungsrat Isaac Reber, Landschreiberin Elisabeth Heer Dietrich und Staatsweibel Daniel Hofer werden der Jubilarin die Glückwünsche des Regierungsrats überbringen. Der Regierungsrat habe den Bericht 2020–2021 zur Interinstitutionellen Zusammenarbeit (IIZ) zur Kenntnis genommen.

Er zeigt die Tätigkeiten und Projekte der fünf im IIZ-Steuerungsausschuss vertretenen Institutionen auf und werde dem Regierungsrat im Zweijahresrhythmus vorgelegt. In den letzten zwei Jahren haben die beteiligten Institutionen ihre Zusammenarbeit beispielsweise in den Bereichen Bildung und Arbeitsintegration verstärkt.

Mit dem Aufbau eines Assessmentcenters, welches die Lücke zwischen Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe schliessen soll, sowie der Umsetzung der aktuellsten Revision der Invalidenversicherung sei in den kommenden Jahren eine weitere Intensivierung der IIZ im Kanton geplant. Das Kinderchalet aus dem Jahr 1897 werde in das Inventar der geschützten Kulturdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft aufgenommen und im Park des Hofguts Mapprach in Zeglingen neu aufgestellt. Die handwerklich gut gebaute und reich ausgestattete Kleinbaute sei ein wertvolles Zeugnis der Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Am neuen Standort ergänzt das Kinderchalet die bestehende Ausstattung des Parks vorzüglich. Der Regierungsrat habe weitere Ausfallentschädigungen an gewinnorientierte Kulturunternehmen bewilligt. Für finanzielle Schäden, die zwischen Januar und Juni 2022 aufgrund der Covid-19-Pandemie entstanden sind, werden an vier Unternehmen insgesamt rund 65`500 Franken ausbezahlt..

Suche nach Stichworten:

Zeglingen Regierungsbulletin 20. 2022



Newsticker


Kanton Zug

Neues Orthofoto für den Kanton Zug


Kanton Thurgau

Mehr Zug für eine Million Menschen


Kantonspolizei Bern

Oberburg: Zwei Autolenker bei Frontalkollision verletzt


Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Verkehrsunfall in Speicher


Kantonspolizei St. Gallen

Walenstadt: Nach Ausweichmanöver gestürzt – Zeugenaufruf