Logo newsbot.ch

Regional

Neues Verzeichnis der Altersangebote

2022-09-20 10:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

20.09.2022 – Für ältere Menschen gibt es viele Dienstleistungen, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, wie die Gemeinde Köniz mitteilt.

Dabei den Überblick zu behalten, sei nicht leicht. Abhilfe schafft das neue Verzeichnis der Altersangebote des Netzwerks «Köniz – gemeinsam altersfreundlich».Bis ins hohe Alter ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen – das sei der Wunsch vieler Menschen.

Zahlreiche lokale, regionale und nationale Dienstleister tragen zum Erhalt der Lebensqualität im Alter bei. Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben ergeben, dass ein Bedürfnis nach mehr Information und Beratung zu Altersangeboten besteht. Mit einem Verzeichnis, das die Dienstleistungen in der Gemeinde und weitere Angebote bündelt, werde dieses Bedürfnis aufgenommen.

Ältere Menschen, ihre Angehörigen wie auch alle interessierten und professionell tätigen Personen finden darin eine Orientierungshilfe zu Themen rund ums Älterwerden. Das Verzeichnis sei über die Website der Gemeinde Köniz zugänglich. Weiter können die Altersangebote per Telefon oder E-Mail erfragt werden.

Ein Faltblatt listet alle Möglichkeiten auf, sich zu informieren. Dieses werde den Könizerinnen und Könizern ab 80 Jahren zugeschickt.Das Verzeichnis sei ein Produkt des Netzwerks «Köniz – gemeinsam altersfreundlich».

Das Netzwerk umfasst die Akteure des Altersbereichs in der Gemeinde Köniz. Sein Ziel sei es, ein Sorge- und Versorgungssystem aufzubauen, das den unterschiedlichen Gemeindegebieten Rechnung trägt. Die Gemeinde Köniz fördert das seelische, geistige und körperliche Wohlbefinden im Alter.

Mit dem «Konzept für eine altersfreundliche Gemeinde 2025» verfolgt Köniz das Ziel, der älteren Bevölkerung eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu ermöglichen. Zentral sei die Idee, dass sich eine Kultur des Füreinander-Sorgens entwickelt.

Im Projekt «gemeinsam altersfreundlich» werden  Themen des Konzepts in konkrete Massnahmen umgesetzt. Ein Schritt auf dieses Ziel hin sei das Verzeichnis der Altersangebote..

Suche nach Stichworten:

alle Verzeichnis Altersangebote



Newsticker


Eidgenössische Münzstätte Swissmint

Neue Schweizer Sondermünze Schweizer Uhrenindustrie «Timemachine»


Stadt Zürich

Freibad Letzigraben: Winteröffnung von Oktober bis April


Kantonspolizei Solothurn

Holderbank–Oensingen: Oel- oder Dieselspur festgestellt, Verursacher unbekannt – Zeugenaufruf


Kantonspolizei Solothurn

Kanton Solothurn: Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen


Bundesamt für Energie

Wettbewerbliche Ausschreibungen zum Stromsparen: 33 Millionen Franken für neue Programme und Projekte