Logo newsbot.ch

Blaulicht

Neuenegg/Zeugenaufruf: Geldautomat aufgesprengt

In Neuenegg ist es am frühen Donnerstagmorgen zu mehreren Explosionen gekommen. Eine unbekannte Täterschaft hatte einen Geldautomaten aufgesprengt und flüchtete mit Beute. Umgehend wurden Fahndungsmassnahmen ergriffen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

2022-09-08 12:00:22
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 8. September 2022, kurz nach 1.50 Uhr, ein automatischer Alarm aus der Raiffeisenbank in Neuenegg ein, wie die Kantonspolizei Bern schreibt.

Wenig später meldeten sich Anwohnerinnen und Anwohner, dass es im Bereich des Dorfplatzes zu mehreren Explosionen gekommen sei. Die sofort ausgerückten Patrouillen fanden vor Ort einen zerstörten Geldautomaten vor.

Umgehend wurden mit Unterstützung der Kantonspolizei Freiburg umfassende Fahndungsmassnahmen eingeleitet sowie Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Neuenegg stand unter anderem aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich im Einsatz.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte eine unbekannte Täterschaft einen im Vorraum der Bank stehenden Geldautomaten aufgesprengt. Anschliessend flüchtete die Täterschaft mit Beute in unbekannte Richtung.

Der Geldautomat und der Vorraum wurden vollständig zerstört, an einem weiteren Geldautomaten in der Aussenfassade des Gebäudes und auch im Innern der Bank entstand durch die Explosionen erheblicher Sachschaden. Die Kantonspolizei Bern habe in Zusammenarbeit mit fedpol und unter der Leitung der Bundesanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Personen, die verdächtige Beobachtungen – unter Umständen auch während der vergangenen Tage – gemacht haben oder Angaben zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.

.

Suche nach Stichworten:

Neuenegg Neuenegg/Zeugenaufruf: Geldautomat aufgesprengt