Logo newsbot.ch

Regional

Zürich ist gelebte Vielfalt: Integrationspolitische Ziele für die Jahre 2022–2026

2022-09-08 10:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Das Zusammenleben in der Stadt Zürich funktioniert gut, wie die Stadt Zürich meldet.

Mit einer aktiven Integrationspolitik leistet die Stadt dazu wichtige Beiträge. Diese orientiert sich an strategischen Zielen, die der Stadtrat jeweils für eine Legislatur festlegt.

Die integrationspolitischen Ziele für die Jahre 2022–2026 seien eine Weiterentwicklung der Ziele der letzten Legislatur. Die Bevölkerung der Stadt Zürich sei vielfältig.

Knapp ein Drittel seien Ausländer*innen, deutlich über vierzig Prozent seien im Ausland geboren und eine Mehrheit habe zumindest einen im Ausland geborenen Elternteil. Das Zusammenleben zwischen Neuzugezogenen und schon länger in Zürich Wohnenden funktioniert gut.

Mit einer aktiven Integrationspolitik leistet die Stadt dazu wichtige Beiträge. Sie umfasst verschiedene Politikbereiche und steht als Querschnittsaufgabe in der Verantwortung aller Departemente.

Übergeordnetes Ziel ist, dass die in Zürich lebenden Menschen sich hier zuhause fühlen und sich aktiv am wirtschaftlichen und sozialen Leben beteiligen.Für die integrationspolitischen Ziele 2022–2026 habe die Stadt Zürich die Ziele der letzten Legislatur weiterentwickelt. Stärker gewichtet werden der Zugang zu Dienstleistungen und Angeboten, die Rolle der Stadt als Arbeitgeberin und das Thema Rassismus.

Neu berücksichtigt werden das Potenzial des freiwilligen Engagements, der Einsatz für das lokale Stimm- und Wahlrecht von Ausländer*innen sowie die Unterstützung einer solidarischen Stadtgesellschaft mit der Einführung einer Züri City-Card. Die Ziele 2022–2026 stehen erneut unter dem Titel «Zürich sei gelebte Vielfalt».

Sie umfassen 16 strategische Ziele, die folgenden fünf inhaltlichen Stossrichtungen zugeordnet sind:Eine in der Verwaltung zur Umsetzung der Ziele 2019–2022 durchgeführte Umfrage zeigte, dass der Grundgedanke der Integration in der Stadtverwaltung breit verankert sei und die städtischen Strukturen den damit verbundenen Herausforderungen und Potenzialen entsprechen. In einem Kurzbericht der Integrationsförderung findet sich eine Zusammenstellung von umgesetzten Massnahmen und Aktivitäten..

Suche nach Stichworten:

Rolle gelebte Vielfalt: Integrationspolitische Ziele 2022–2026



Newsticker


Kantonspolizei Zürich

A3 Birmensdorf: Fahrzeugbrand in Autobahntunnel


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Bundespräsident Cassis in Prag am ersten Treffen der «Europäischen Politischen Gemeinschaft»


Kantonspolizei Bern

A1 Kernenried: Auffahrkollision mit zwei beteiligten Lieferwagen


Medienstelle der SBB

Siegerprojekt für das Areal Kirschloh in Zug steht fest.


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Bei Verkehrsunfall verletzt