Logo newsbot.ch

Regional

Erstes Nest der Asiatischen Hornisse im Kanton gefunden und entfernt

Erstes Nest der Asiatischen Hornisse im Kanton gefunden und entfernt
Erstes Nest der Asiatischen Hornisse im Kanton gefunden und entfernt (Bild: Kanton Basel-Landschaft)

2022-09-07 11:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

In Münchenstein wurde das erste Nest der invasiven Asiatischen Hornisse im Kanton gefunden, wie der Kanton Basel-Landschaft schreibt.

Das Nest konnte mittels Radio-Telemetrie geortet werden und wurde im Auftrag des Kantons entfernt. In Zukunft muss mit einem vermehrten Auftreten der bienenjagenden Asiatischen Hornisse gerechnet werden. Im August dieses Jahres haben lokale Imker in Münchenstein ein verdächtiges Insekt gemeldet.

Dieses wurde durch die Meldestelle als Asiatische Hornisse identifiziert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Imker, fand am 31. August im Auftrag des Amts für Umweltschutz und Energie (AUE) eine Suchaktion der Task Force, bestehend aus Spezialisten der Universität Lausanne, des Bienengesundheitsdienstes (apiservice) und der NGO CABI, zusammen mit den lokalen Imkern statt.

Dafür wurden zwei Asiatische Hornissen bei den befallenen Bienenstöcken eingefangen. Die Hornissen wurden gekühlt um danach Minisender an ihren Körpern anbringen zu können.

Mittels Radio-Telemetrie konnte so der Rückflug der Hornissen ins mehrere hundert Meter entfernte Nest verfolgt werden. Das Nest wurde am Folgetag in der Morgendämmerung durch einen professionellen Schädlingsbekämpfer entfernt.

Diese erfolgreiche Such- und Bekämpfungsaktion sei massgeblich auf das proaktive und vorbildliche Handeln der Imker und auf die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligter zurückzuführen. .

Suche nach Stichworten:

Nest Asiatischen Hornisse entfernt



Newsticker


Kantonspolizei Zürich

A3 Birmensdorf: Fahrzeugbrand in Autobahntunnel


Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten

Bundespräsident Cassis in Prag am ersten Treffen der «Europäischen Politischen Gemeinschaft»


Kantonspolizei Bern

A1 Kernenried: Auffahrkollision mit zwei beteiligten Lieferwagen


Medienstelle der SBB

Siegerprojekt für das Areal Kirschloh in Zug steht fest.


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Bei Verkehrsunfall verletzt