Logo newsbot.ch

Regional

Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich

  • Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich
    Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich (Bild: Stadt Zürich)
  • Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich
    Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich (Bild: Stadt Zürich)
  • Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich
    Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich (Bild: Stadt Zürich)
2022-09-05 10:05:14
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Dr, wie die Stadt Zürich berichtet.

med. Adrian Schibli werde per 1. September 2023 Leiter der Abteilung für Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin.

Er übernimmt diese Funktion von Doktor med. Geri Eich, der die Infektiologie am Stadtspital Zürich mehr als 15 Jahre geleitet habe und nächstes Jahr in den Ruhestand tritt.

Doktor med. Adrian Schibli tritt seine neue Funktion als Leiter Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin per 1. September 2023 mit der Pensionierung von Doktor med.

Geri Eich an. Eich habe die Abteilung während 15 Jahren geleitet und zu einem professionellen und effizienten Bereich des Spitals aufgebaut.

Insbesondere während der Corona-Pandemie nahm Eich eine wichtige Rolle ein. Der künftige Leiter Schibli sei seit sieben Jahren als Kaderarzt am Stadtspital Zürich tätig und habe vor vier Jahren zusätzlich die Leitung der Spitalhygiene übernommen.

Der 48-Jährige arbeitete bereits früher als internistischer Oberarzt am Stadtspital Zürich, bevor er 2012 ans Universitätsspital Basel wechselte, wo er die Ausbildung zum Infektiologen durchlief.Schibli bringt ein grosses Fachwissen mit, unter anderem in der Reise- und Tropenmedizin, und sei als langjähriges Vorstandsmitglied des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärzt*innen (VSAO) Zürich, als Mitglied der Ärztekammer und der Medizinialberufekommission (MEBEKO) fachlich breit aufgestellt und bestens vernetzt. Während der Corona-Pandemie habe sich Schibli stark für das Stadtspital Zürich engagiert und war als Stellvertreter von Eich in verschiedenen internen und externen Gremien und Koordinationssitzungen tätig.

«Ich bin überzeugt, dass Adrian Schibli die idealen Voraussetzungen mitbringt, um die bereits heute sehr gut organisierte und krisenerprobte Infektiologie zu führen und das Stadtspital Zürich auch in ausserordentlichen infektiologischen Lagen professionell und umfassend zu begleiten», erklärt Professor Lars C. Huber, Leiter Departement Innere Medizin am Stadtspital Zürich. .

Suche nach Stichworten:

Eich Leiter Infektiologie Stadtspital



Newsticker


Kantonspolizei Bern

Nidau/Zeugenaufruf: Mann tätlich angegangen und beraubt


Staatssekretariat für Migration

Schweiz und Österreich vereinbaren Aktionsplan gegen irreguläre Migration


Kanton Zürich

Polizei- und Justizzentrum Zürich: Einweihung für die Bevölkerung


Kantonspolizei St. Gallen

Rebstein: Frontalkollision zwischen Auto und Mofa – Autofahrer alkoholisiert


Kantonspolizei St. Gallen

Henau: Auffahrkollision – Zeugenaufruf