Logo newsbot.ch

Regional

Schulstart für 11’694 Schulkinder in der Stadt Bern

Heute beginnt in der Stadt Bern das neue Schuljahr für insgesamt 11’694 Schüler*innen. 1190 Kinder, die in eine Kindergarten- oder eine Basisstufenklasse eintreten, starten an diesem Montag ihre Schullaufbahn. Die Zahl der Klassen an den städtischen Volksschulen nimmt um vier zu. Auf Beginn des neuen Schuljahres können eine neu gebaute Schulanlage und drei sanierte Schulhäuser in Betrieb genommen werden. Die Bautätigkeit für weitere Schulanlagen wird auch im neuen Schuljahr weitergeführt.

2022-08-15 10:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Heute beginnt in der Stadt Bern das neue Schuljahr für insgesamt 11’694 Schüler*innen, wie die Stadt Bern meldet.

1190 Kinder, die in eine Kindergarten- oder eine Basisstufenklasse eintreten, starten an diesem Montag ihre Schullaufbahn. Die Zahl der Klassen an den städtischen Volksschulen nimmt um vier zu.

Auf Beginn des neuen Schuljahres können eine neu gebaute Schulanlage und drei sanierte Schulhäuser in Betrieb genommen werden. Die Bautätigkeit für weitere Schulanlagen werde auch im neuen Schuljahr weitergeführt.Im neuen Schuljahr besuchen in der Stadt Bern 11’694 Schüler*innen die Volksschule.

Dies stellt einen Zuwachs um 206 Kinder beziehungsweise 1,8 Prozent gegenüber dem vergangenen Schuljahr dar. Aufgrund des Zuwachses werden vier zusätzliche Klassen eröffnet.

Wie bereits im Vorjahr sei der stärkste Zuwachs bei den Klassen des Zyklus 3 (7. – 9. Schuljahr) zu verzeichnen, was eine Spätfolge des zwischen 2013 und 2015 schrittweise verschobenen Stichtags für den Eintritt in den Kindergarten ist.Gemeinderätin Franziska Teuscher wünscht den Kindern, Eltern, Lehrpersonen wie auch allen weiteren an den Schulen beschäftigen Personen einen guten Start ins neue Schuljahr. «In den vergangenen Jahren wurde von den Schulen unter erschwerten Bedingungen viel geleistet, wofür ich den Lehrpersonen und allen weiteren Beteiligten meinen herzlichen Dank ausspreche.

Auch im neuen Schuljahr müssen wir mit schwierigen Rahmenbedingungen rechnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass wir mit gemeinsamen Anstrengungen schwierige Umstände bewältigen und den Schüler*innen ein gutes Lernumfeld bieten können.»Auch die ukrainischen Flüchtlingskinder in der Stadt Bern starten heute ins Schuljahr.

102 dieser Kinder und Jugendlichen gehen in eine Regelklasse. 79 besuchen die Schule vorerst in Form eines Intensivkurses, um sich die nötigen Deutschkenntnisse für eine Regelklasse anzueignen.

«Wir seien parat», sagt Schulamtsleiterin Luzia Annen. «In der Stadt Bern steht die Infrastruktur bereit, um allenfalls weitere Schüler*innen aus der Ukraine aufzunehmen.»Die steigende Zahl der Schüler*innen habe einen erhöhten Bedarf an Schulraum zur Folge.

Auf Beginn des neuen Schuljahres können einige Schulhausbauten neu in Betrieb genommen werden:.

Suche nach Stichworten:

Bern Schulstart 11’694 Schulkinder Bern