Logo newsbot.ch

Regional

Kanton Zürich startet Kampagne für mehr Pflegeeltern

Seit Anfang Jahr liegt die Verantwortung für das Pflegekinderwesen beim Kanton Zürich. Der Bedarf nach Betreuungsplätzen in Pflegefamilien ist hoch, insbesondere Entlastungsplätze werden zunehmend gesucht. Der Kanton Zürich hat deshalb eine Kampagne gestartet, um Pflegeeltern zu gewinnen.

2022-08-10 10:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Seit Anfang Jahr liegt die Verantwortung für das Pflegekinderwesen beim Kanton Zürich, wie der Kanton Zürich schreibt.

Der Bedarf nach Betreuungsplätzen in Pflegefamilien sei hoch, insbesondere Entlastungsplätze werden zunehmend gesucht. Der Kanton Zürich habe deshalb eine Kampagne gestartet, um Pflegeeltern zu gewinnen.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Kinder- und Jugendheimgesetzes (KJG) am 1. Januar 2022 wurde die Verantwortung für das Pflegekinderwesen im Kanton Zürich dem Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) übertragen. Damit sei das AJB zuständig für die Aufsicht und für die Bewilligung neuer Pflegeverhältnisse.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben sei das AJB auf eine angemessene Zahl von Pflegefamilien angewiesen. Aus diesem Grund werde gegenwärtig ein Pool an Pflegefamilien aufgebaut, sodass für jedes Kind ein passendes Betreuungsverhältnis gefunden werden kann.Im Kanton Zürich gibt es derzeit rund 600 Pflegefamilien und 750 Pflegeverhältnisse.

Der Bedarf an zusätzlichen Plätzen zur Unterbringung von Kindern sei gross. Insbesondere Entlastungplätze werden vermehrt gesucht – also Pflegefamilien, welche bereit sind, die Betreuung von Kindern an einzelnen Tagen, Wochenenden und während der Ferien zu übernehmen.

Dafür kommen alle möglichen Formen von Familien in Frage: Paare, Alleinstehende, Familien mit und ohne Kinder, gleichgeschlechtliche Paare, Patchworkfamilien etc. Was zählt, sei die Fähigkeit, sich um ein Kind zu kümmern und es in seiner Entwicklung zu begleiten.Ziel der Kampagne sei es, geeignete Personen zu erreichen und ihr Interesse zu wecken, damit sie den Prozess zur Abklärung ihrer Grundeignung durchlaufen.

Zu diesem Zweck wurde die Website www.pflegefamilien.zh.ch eingerichtet. Neben wichtigen Informationen finden Interessierte hier ein Erklärvideo, einen Online-Test zur Einschätzung ihrer Eignung als Pflegeeltern sowie eine Portrait-Reihe, die vertiefte Einblicke in das Leben von Pflegefamilien gibt.

Regelmässige Online-Informationsveranstaltungen klären angehende Pflegeeltern ausserdem über ihre Rechte und Pflichten auf. Pflegefamilien erfüllen einen wichtigen und verantwortungsvollen Auftrag.

Sie begleiten Kinder auf ihrem Weg durchs Leben, bieten ihnen einen Familienalltag und Geborgenheit. Mit seiner Kampagne möchte das AJB mehr Zürcherinnen und Zürcher für diese bedeutsame Aufgabe gewinnen..

Suche nach Stichworten:

gross Kampagne Pflegeeltern