Logo newsbot.ch

Blaulicht

Neuer Flugsimulator auf dem Heliport der Air Zermatt

Die Air Zermatt hat auf ihrer Basis in Zermatt einen neuartigen Flugsimulator mit Virtual Reality in Betrieb genommen

2022-08-03 13:39:19
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Air Zermatt

Die Air Zermatt hat auf ihrer Basis in Zermatt einen neuartigen Flugsimulator mit Virtual Reality in Betrieb genommen, wie die Air Zermatt schreibt.

Das Gerät ermöglicht angehenden, aber auch erfahrenen Piloten via VR (Virtual Reality), ihre Flugstunden und Flugchecks zu absolvieren. Die Air Zermatt zählt nebst einer weiteren Firma zu der ersten in der Schweiz, welche sich für einen Flugsimulator des Schweizer Herstellers VRM Switzerland entschieden haben.Mit dem neuen Flugsimulator reduziert die Air Zermatt ihren ökologischen Fussabdruck.

Ausserdem sei die Neuanschaffung eine langfristige Lösung, um Kosten und Zeitaufwand zu senken. Mindestens alle sechs Monate muss jeder Pilot ein Flugtraining durchführen: Halbjährlich sei dies der OPS (Operator Proficiency Check), jährlich die Lizenzerneuerung LPC (License Proficiency Check).

Durch den modernen VR-Simulator könne die Air Zermatt jedes zweite Training im Heliport vornehmen. Gemäss Gerold Biner, CEO und Pilot der Air Zermatt, können zudem angehende Piloten ihre ersten Flugstunden im Simulator absolvieren.

«Sie bekommen ein Gefühl für die Maschine und haben weniger Mühe die Gerätschaften zu bedienen, wenn sie schliesslich in einem echten Heli sitzen».Die Maschine simuliert das Ecureuil H125 (AS 350 B3e), welches bei der Air Zermatt für Flüge aller Art im Einsatz steht. Mit diesem Helikopter führt das Walliser Luftunternehmen touristische und Transportflüge, aber auch Rettungen durch.Die Bilanz nach den ersten Flugstunden fällt gut aus, wie Tizian Gruber, Leitender Operator am neuen Flugsimulator bestätigt: «Im Vergleich zum echten Helikopter bietet die virtuelle Realität eine extrem realistische Simulation.» Der Vorteil zeige sich insbesondere in schwierigen Manövern: «Besondere Situationen wie ein Heckrotorverlust oder das Durchführen einer Autorotation bis zum Boden, seien im echten Helikopter schlichtweg zu gefährlich und können praktisch kaum geübt werden.

Der Simulator eröffnet uns neue Möglichkeiten und schliesst Lücken.»Der Simulator steht jedoch nicht nur den Piloten der Air Zermatt zur Verfügung. Auch die breite Bevölkerung solle den Simulator nutzen können: «Einmal das Erlebnis des Fliegens ausprobieren oder herausfinden, ob die Berufung des Piloten etwas für einen ist.

Auch dies ermöglicht diese neue Anschaffung», so Biner. Er sei überzeugt von der Technik des Flugsimulators: «Er funktioniert einwandfrei, die Brille bietet eine optimale Umsetzung ohne Verzögerung und das gesamte Team sei für die Arbeit am neuen Gerät topmotiviert.

Wir können jetzt schon einen enormen Mehrwert feststellen.»Die Air Zermatt zählt nebst einer weiteren Firma zu der ersten in der Schweiz, welche sich für einen Flugsimulator des Schweizer Herstellers VRMotion AG entschieden haben. Die Idee zur Anschaffung, die gesamte Entwicklung bis hin zur Realisierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der VRM Switzerland umgesetzt.

Wohlüberlegt musste auch die Positionierung sein: Da der rund 600 Kilogramm schwere Simulator einem hohen Sicherheitsstandard unterliegt und auch physisch stets in Bewegung ist, werde ein separater Raum benötigt. Dieser wurde im oberen Teil des Hangars in Zermatt umgesetzt und von den Mitarbeitenden der Air Zermatt ausgebaut.VRM Switzerland® habe 2021 das erste VR-Trainingsgerät als typenspezifisches Robinson R22 FNPT II unter EASA-Regulierung qualifiziert.

Bald darauf folgte der Airbus H125 als FTD Level 3. Das Unternehmen besteht aus einem innovativen Team von über 30 passionierten Ingenieuren, hochspezialisierten Entwicklern und engagierten Luftfahrtexperten. Alle mechanischen Konstruktionen und elektronischen Schaltungen werden in der Schweiz selbst entwickelt und zusammengebaut.

Eine weitere Stärke des Teams sei seine Nähe zu Flugschulen und Betreibern. Weitere Infos unter www.vrm-switzerland.ch.Alle Preise verstehen sich in CHF inklusive MWST exkl.

Versandkosten..

Suche nach Stichworten:

Zermatt Flugsimulator Heliport Air Zermatt