Logo newsbot.ch

Ausland

Guterres: Vereinbarung über Getreide-Exporte aus der Ukraine erzielt

2022-07-26 12:30:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: UNO

Guterres sagte in Istanbul, das Abkommen ebne den Weg für große Lebensmittelexporte aus den drei wichtigen ukrainischen Häfen: Odessa, Tschornomorsk und Juschne, wie die UNO schildert.

Das Abkommen sei ein »Leuchtfeuer der Hoffnung«, so Guterres: »Dies sei eine Einigung für die Welt«. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der ebenfalls bei der Zeremonie anwesend war, nannte den Tag »historisch«.Vereinbart wurde nach UN-Angaben, einen Korridor zwischen der Ukraine und dem Bosporus zu schaffen – der Meerenge zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer.

Die Uno werde ein Koordinationszentrum einrichten, um die Umsetzung des Abkommens zu überwachen..

Suche nach Stichworten:

Guterres: Vereinbarung Getreide-Exporte Ukraine



Newsticker


Generalsekretariat UVEK

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz


Kanton Zug

Tipps zum Wassersparen


Kantonspolizei Bern

Hasliberg Goldern: Selbstunfall – Autolenker schwer verletzt


Stadt Bern

Volksschule Markus ist bereit für den Schulanfang


Stadt Schaffhausen

Das Familienzentrum feiert