Logo newsbot.ch

Regional

Sturmschäden an Waldbäumen – Vorsicht bei Waldbesuchen

2022-07-22 09:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Der heftige Gewittersturm hat am Mittwoch abgebrochene Äste, schräg stehende oder umgefallene Bäume und viel Laub am Boden im Wald hinterlassen, wie der Kanton Basel-Landschaft berichtet.

In den betroffenen Gebieten seien die Forstbetriebe daran, besonders gefährliche Situationen zu entschärfen. Dennoch sei in den kommenden Tagen beim Waldbesuch im Birs- und Leimental sowie auf dem Bruderholz und in den Langen Erlen besondere Vorsicht geboten.Am Mittwoch, 20. Juli 2022, zog gegen Abend ein heftiger Gewittersturm von Südwesten kommend durch das Laufental, über den Blauen, das Leimental und schliesslich über das Bruderholz Richtung Schwarzwald.

Die Gewitterfront war begleitet von orkanartigen Windböen und teils starkem Hagel. Der Sturm habe in den Wäldern des Birs- und Leimentals aber auch auf dem Bruderholz und in den Langen Erlen zum Teil erhebliche Schäden hinterlassen.

Vielerorts wurden Bäume umgeworfen und Äste seien abgebrochen. Ebenso zahlreich seien aber auch Äste, die noch in den Kronen hängen und Bäume die schräg stehen, und von denen eine Gefahr ausgeht für Waldbesucherinnen und Waldbesucher.

Seit gestern seien Einsatzkräfte und die örtlichen Forstbetriebe daran, die grössten Gefahrenquellen zu beseitigen oder Gebiete abzusperren. Das könne aber im betroffenen Gebiet nicht gleichzeitig geschehen und werde noch Tage oder Wochen in Anspruch nehmen.Das Amt für Wald beider Basel ruft deshalb die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht bei Waldbesuchen auf.

Waldbesucherinnen und Waldbesucher werde empfohlen, besonders auf hängende oder bereits abgebrochene Äste zu achten und für Pausen, Picknicks oder Spielplätze sichere Orte zu wählen. Stellen mit ganz oder halb umgestürzten Bäumen seien ganz zu meiden.

Umgestürzte Bäume seien als Klettergerüst denkbar ungeeignet, weil sie leicht in Bewegung geraten können. Zudem bitten wir darum, allfällige Sperrungen strikte zu befolgen..

Suche nach Stichworten:

Bruderholz Sturmschäden Waldbäumen Vorsicht Waldbesuchen



Newsticker


Kantonspolizei Basel-Landschaft

Mann durch Messerstiche verletzt – die Polizei sucht Zeugen


Kantonspolizei Thurgau

Kreuzlingen: Mann verstorben, Zeugen gesucht


Kantonspolizei Bern

Rapperswil: Carport und zwei Autos in Brand geraten


Kantonspolizei Zürich

Wallisellen: Vermisstmeldung


Kantonspolizei St. Gallen

Rheineck: Versuchter Raub – Zeugenaufruf