Logo newsbot.ch

Ausland

Klimakonferenz in Berlin: Guterres warnt vor »kollektivem Suizid«

Klimakonferenz in Berlin: Guterres warnt vor »kollektivem Suizid«
Klimakonferenz in Berlin: Guterres warnt vor »kollektivem Suizid« (Bild: UNO)

2022-07-21 07:30:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: UNO

Beim Petersberger Dialog in Berlin hat UN-Generalsekretär António Guterres mehr internationale Zusammenarbeit gegen die Klimakrise gefordert, wie die UNO meldet.

»Was mich am meisten beunruhigt, ist, dass wir angesichts dieser globalen Krise nicht in der Lage sind, als multilaterale Gesellschaft zusammenzuarbeiten«, sagte Guterres beim Auftakt des Petersberger Klimadialogs in einer Videobotschaft. Statt Verantwortung zu übernehmen, zeigten Staaten weiter mit dem Finger auf andere.

»So können wir nicht weitermachen.«Um die vereinbarten Klimaziele am Leben zu erhalten und klimaresiliente Gemeinschaften zu schaffen, müsse man Vertrauen wiederherstellen und zusammen aktiv werden. Guterres erwarte von den G7- und G20-Staaten, dass sie in diesem Punkt eine Führungsrolle übernehmen.

»Wir haben die Wahl. Entweder handeln wir zusammen oder wir begehen kollektiven Suizid«, sagte Guterres.Beim Petersberger Klimadialog wollen sich Minister und Vertreter aus etwa 40 Staaten über den weiteren Kurs im Kampf gegen die Klimakrise abstimmen.

Am ersten Tag des zweitägigen Treffens sprachen unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Deutschland und Ägypten seien Ausrichter der Konferenz, sie solle die Weichen für die Weltklimakonferenz COP27 Anfang November im ägyptischen Küstenort Scharm el Scheich stellen..

Suche nach Stichworten:

Klimakonferenz Berlin: Guterres »kollektivem Suizid«



Newsticker


Generalsekretariat UVEK

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz


Kanton Zug

Tipps zum Wassersparen


Kantonspolizei Bern

Hasliberg Goldern: Selbstunfall – Autolenker schwer verletzt


Stadt Bern

Volksschule Markus ist bereit für den Schulanfang


Stadt Schaffhausen

Das Familienzentrum feiert