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Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz

  • Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz
    Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz (Bild: Tierschutzorganisation Vier Pfoten)
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    Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz (Bild: Tierschutzorganisation Vier Pfoten)
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    Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz (Bild: Tierschutzorganisation Vier Pfoten)
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    Supermärkte setzen auf Grillfleisch statt Klimaschutz (Bild: Tierschutzorganisation Vier Pfoten)
2022-07-19 13:10:07
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Quelle: Tierschutzorganisation Vier Pfoten

Zürich, 19. Juli 2022 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat 38 führende Supermärkte in den DACH-Ländern und im Vereinigten Königreich auf ihre Ziele bewertet, das Fleischangebot zu reduzieren, wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten meldet.

Auch neun Schweizer Detailhändler seien dabei unter die Lupe genommen worden. Während einige Anbieter ihr pflanzliches Produktsortiment bereits erweitert haben, habe sich noch kein Unternehmen zu einer verbindlichen Fleischreduktion verpflichtet.

In Anbetracht der Klimakrise seien die Ergebnisse höchst alarmierend. Ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen stammen aus der Landwirtschaft – der Grossteil davon aus der Viehwirtschaft.

VIER PFOTEN fordert einmal mehr eine Reduktion sogenannter Nutztiere, eine Umstellung auf mehr pflanzliche Proteine und ein Ende der Massentierhaltung.Während Flugblätter und Prospekte für Steaks werben, brennt in dieser Grillsaison mehr als nur Kohle. Tödliche Waldbrände breiten sich auch diesen Sommer wieder über Europa und den Rest der Welt aus.

Die Auswirkungen der Klimakrise durch eine zu fleischlastige Ernährung seien längst bekannt.Dem aktuellen Bericht des Weltklimarats (IPCC) zufolge, werden Naturkatastrophen zukünftig noch häufiger und heftiger auftreten als je zuvor. Nach dem Vorschlag der IPCC-Experten hilft eine Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung, die Treibhausgasemissionen zu halbieren.

«Während wir in den Supermarktregalen insgesamt eine Zunahme an pflanzlichen Produkten sehen, bleiben Anzeichen aus, das Angebot an Fleisch- und Milchprodukten zu reduzieren. Es sei unverständlich, warum die Verantwortung dabei allein auf die Konsumenten oder Landwirte abgewälzt wird, während der Lebensmitteldetailhandel erst zum Überkonsum von Fleisch und zur Überproduktion von tierischen Produkten beiträgt.

Wir fordern deshalb klare Strategien zur Verringerung der Tierhaltung, um die Klimakrise und zukünftige Pandemien abzuschwächen», erklärt Sonja Svensek, Leiterin der Abteilung Ernährung bei VIER PFOTEN.Die Ergebnisse der 38 bewerteten Supermarktketten seien ernüchternd. Keines der Unternehmen schnitt mit «sehr gut» ab, am besten eingestuft wurde Lidl (DE) mit der Note «gut», gefolgt von Lidl (AT).

Auch in der Schweiz liegt Lidl zusammen mit Coop vorne. Es folgen Aldi Suisse und Migros.Obwohl 50 Prozent der Unternehmen planen, ihr pflanzliches Angebot in Zukunft zu erweitern, habe keines von ihnen eine konkrete Strategie zur Fleischreduktion entwickelt.

Auch habe keine der Supermarktketten Pläne, die Verkaufsförderung von Billigfleisch einzustellen. Das Atlas Challenge Ranking zeigt den Grad der Bemühungen und Leistungen einiger der führenden Supermarktketten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und im Vereinigten Königreich hinsichtlich ihrer Strategien zur Fleischreduktion und nachhaltigen pflanzlichen Ernährung auf.

VIER PFOTEN führte dazu die Recherche auf Grundlage öffentlich zugänglicher Online-Informationen zwischen Januar und Juni 2022 durch und versendete zusätzlich einen Fragebogen an die Supermärkte. Alle Unternehmen, die den Fragebogen nicht ausfüllten, wurden ausschliesslich auf Grundlage der Eigenrecherche bewertet.

In der Schweiz erteilten Spar und Denner VIER PFOTEN eine Absage. Globus und Migros antworteten gar nicht.

Der Fragebogen enthielt Fragen zu vier Kategorien: CSR-Berichte, Marketingstrategien, Produktportfolio und zukunftsgerichtete Strategien. Er wurde anhand eines Notensystems bewertet: Niedrig (0-25%), Durchschnittlich (26-50%), Gut (51-75%) und Sehr gut (76-100%).Filmmaterial sei h ie r zu finden.

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