Logo newsbot.ch

Regional

Anhebung der SBB-Brücke in der Kollermühle

2022-07-15 17:05:31
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zug

Im Moment wird die Kantonsstrasse im Abschnitt Kollermühle–Alpenblick saniert, wie der Kanton Zug schreibt.

Nun steht die Anhebung der SBB-Brücke bevor.Aktuell werde die Kantonsstrasse im Abschnitt Kollermühle–Alpenblick einer umfassenden Sanierung unterzogen. Die Bauarbeiten seien gut angelaufen und befinden sich bezüglich des Bauprogramms leicht im Vorsprung.Brücke werde um 50 Zentimeter angehobenUm eine fachliche wie auch zukunftsgerichtete Sanierung zu ermöglichen und die Durchfahrtshöhe für Ausnahmetransporte weiterhin gewährleisten zu können, muss die SBB-Brücke auf der Linie Zug–Steinhausen angehoben werden.

Die Brückenanhebung erfolgt mit acht hydraulischen Pressen ab einem Stahlgerüst beidseitig im Widerlagerbereich der Brücke. Die Brückenanhebung von rund 50 Zentimeter erfolgt in fünf Etappen und dauert vier bis sechs Stunden.

Aufgrund des langen Zeitraums der Brückenanhebung, sei der Vorgang für Zuschauer nicht sehenswert. Die Verkehrsführung auf der Kantonsstrasse sei während der Brückenanhebung gewährleistet.Aktuelle Informationen im InternetDer Brückenhub sei am Samstag 23. Juli 2022 geplant.

Dazu muss die SBB-Linie Zug–Steinhausen vom Freitag 22. Juli ab 21.15 Uhr bis 2. August 2022, 05.00 Uhr gesperrt werden. Während dieser Zeit werde ein Busersatz zwischen den Bahnhöfen Zug und Steinhausen angeboten.

Dieser verkehrt auf folgender Route: Provisorische Haltestelle am Dammweg beim Bahnhof Zug, Höhe Unterführung beim «Kiss & Ride» – Bushaltestelle Steinhausen Rigiweg – Bushaltestelle Steinhausen Bahnhof. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken..

Suche nach Stichworten:

Steinhausen Anhebung SBB-Brücke Kollermühle



Newsticker


Stadt Olten

Baupublikationen 18. August 2022


Kanton Thurgau

Weitere Behörden sollen zur Auskunft verpflichtet werden



Stadt Schaffhausen: Treppe mit Parkplatzeinfahrt verwechselt


Kanton Basel-Landschaft

Netzwerkanlass beider Basel 2022



Stadt Schaffhausen: Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person