Logo newsbot.ch

Regional

Mit dem European Digital Innovation Hub in Richtung digitaler Zukunft

2022-07-14 14:05:11
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Die European Digital Innovation Hubs (EDIH) sind ein zentraler Teil des DIGITAL Europe Programms, wie das Fürstentum Liechtenstein mitteilt.

Sie stimulieren die Einführung, Nutzung und Verbreitung von aktuellen, digitalen Technologien in der Wirtschaft. Ende 2020 habe der Landtag beschlossen, am Digital Europe Programm teilzunehmen.

Auch in Liechtenstein solle demgemäss nun ein EDIH (FL-EDIH) etabliert werden, der in den nächsten Jahren kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aber auch die öffentliche Verwaltung in ihrer digitalen Transformation begleiten, unterstützen und vorantreiben soll.Ein EDIH sei eine nicht-gewinnorientierte Organisation oder eine Gruppe von Organisationen (Konsortium), mit komplementären Kompetenzen im Digitalbereich, die KMU und die öffentliche Verwaltung bei der digitalen Transformation durch eine breite Palette an Dienstleistungen unterstützt. Das Budget für den FL-EDIH solle zu 50% durch das Digital Europe Programm der Europäischen Kommission und 50% durch den Staat Liechtenstein getragen werden und erstreckt sich auf 3 Jahre.

Die Fördermittel für den FL-EDIH kommen zur Gänze den KMU und der öffentlichen Verwaltung zu Gute. Zusätzlich erschliesst der FL-EDIH auch den Zugang zu den 136 europäischen EDIHs, und damit für die heimischen KMUs und die liechtensteinische Verwaltung Zugang zu einem beachtlichen Netzwerk und einem breiten Spektrum an ergänzenden Serviceleistungen in sämtlichen digitalen Innovationsbereichen.Alle Interessenten seien aufgerufen, eine aussagekräftige Bewerbung in Form eines "Expression of Interest" (EOI) bis 31. Oktober 2022 an die Stabsstelle für Finanzplatzinnovation und Digitalisierung (SFID) zu richten.

Die SFID empfiehlt und bietet an, sich vorab mit einer informelle Interessensbeurkundung zeitnahe bis 15. August 2022 zu melden.Vaduz (ots) - Die Regierung habe an ihrer letzten Sitzung den Bericht und Antrag betreffend die Abänderung des Energieeffizienzgesetzes zuhanden des Landtags verabschiedet. Das neue Fördermodell führt bewährte Elemente fort und berücksichtigt die aktuelle Entwicklung von Markt, Technik und Regulierung im Bereich ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe an ihrer letzten Sitzung den Vernehmlassungsbericht betreffend den Erlass eines Gesetzes über die Genehmigung von Weltraumaktivitäten und die Registrierung von Weltraumgegenständen verabschiedet.

Die zunehmende Privatisierung und Kommerzialisierung von Weltraumaktivitäten führt dazu, dass immer mehr Unternehmen in diesem Bereich ...Vaduz (ots) - Die Regierung habe an ihrer letzten Sitzung den Bericht und Antrag über die Vorprüfung des angemeldeten Initiativbegehrens "Casino-Verbot" zur Abänderung der Landesverfassung zuhanden des Landtags verabschiedet. Gemäss Volksrechtegesetz habe die Regierung angemeldete Initiativbegehren auf deren ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz European Digital Innovation Hub digitaler



Newsticker


Stadt Olten

Baupublikationen 18. August 2022


Kanton Thurgau

Weitere Behörden sollen zur Auskunft verpflichtet werden



Stadt Schaffhausen: Treppe mit Parkplatzeinfahrt verwechselt


Kanton Basel-Landschaft

Netzwerkanlass beider Basel 2022



Stadt Schaffhausen: Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person