Logo newsbot.ch

Regional

Erstes öffentliches Forum zum Bieler Bahnhofgebiet stösst auf reges Interesse

Das erste öffentliche Forum zum Bieler Bahnhofgebiet fand heute statt. Rund 70 Teilnehmende haben ihre Bedürfnisse eingebracht und gemeinsam diskutiert. Die am Forum formulierten Empfehlungen fliessen nun in das Pflichtenheft zur Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für das Bahnhofgebiet ein.

2022-06-25 15:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtverwaltung Biel

Das erste öffentliche Forum zum Bieler Bahnhofgebiet fand heute statt, wie die Stadtverwaltung Biel meldet.

Rund 70 Teilnehmende haben ihre Bedürfnisse eingebracht und gemeinsam diskutiert. Die am Forum formulierten Empfehlungen fliessen nun in das Pflichtenheft zur Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für das Bahnhofgebiet ein.Die Stadt Biel möchte das Bahnhofgebiet ganzheitlich analysieren und neudenken.

Bis 2024 werden verschiedene Nutzungsszenarien für das Gebiet durchgespielt. Das Resultat sei ein sogenanntes Nutzungskonzept, das die Planungsgrundlage für alle künftigen Projekte zur Neugestaltung und Weiterentwicklung des Bahnhofgebiets wird.

Damit bestehende und künftige Bedürfnisse gut aufeinander abgestimmt werden, seien die Bevölkerung und das Gewerbe in regelmässigen Abständen in die Planungsarbeiten einbezogen. Über die ganze Projektdauer hinweg seien vier öffentliche Foren vorgesehen – das erste fand heute im Farelhaus statt.Das erste öffentliche Forum zum Bahnhofgebiet stiess auf reges Interesse.

Insgesamt nahmen rund 70 Bielerinnen und Bieler teil. Unter der Leitung des Partizipationsexperten Paul Krummenacher haben sie ihre Bedürfnisse an das Bahnhofgebiet festgehalten, gemeinsam diskutiert und priorisiert.

Das Teilnehmerfeld war breit gefächert, die vorgebrachten Bedürfnisse deckten unterschiedliche planerische Aspekte ab und die Diskussionen waren konstruktiv sowie von einer ganzheitlichen Sichtweise auf das Bahnhofgebiet geprägt. Dies war unter anderem dank der Arbeit der Spurgruppe im Vorfeld möglich.

Diese Gruppe besteht aus rund 20 ausgewählten Personen, die verschiedene Anspruchsgruppen im Gebiet repräsentieren. Sie begleitet den Partizipationsprozess, um sicherzustellen, dass die Foren situationsgerecht konzipiert sind.In verschiedenen Runden wurden die Anliegen und Bedürfnisse der Teilnehmenden an Tischen diskutiert.

In der Endrunde wurden die Empfehlungen aus den Tischdialogen priorisiert. Von grosser Bedeutung war die Belebung vom Robert-Walser-Platz.

Ebenfalls im Vordergrund stand das Thema Stadtklima: Wie könne die Aufenthaltsqualität in Anbetracht des Klimawandels im Bahnhofgebiet erhöht werden? Weitere zentrale Empfehlungen sind: Nord-und Südseite zusammenführen, den Bahnhofplatz lebenswert gestalten, den Perimeter des Bahnhofgebiets erweitern und den Bahnhof neudenken und weitere mehr.Die Empfehlungen der Bevölkerung werden nun verarbeitet und in den Planungsprozess aufgenommen. Das nächste öffentliche Forum findet am Samstag 12. November 2022 statt.

An diesem Anlass werden die Anliegen der Bevölkerung für das Programm der Testplanung diskutiert und konkretisiert.Hinweis: Mit der Benutzung der Social-Share-Funktion verlassen Sie die Website der Stadt Biel und externe Plattformen können Ihre Daten erfassen und verarbeiten. Mehr Informationen.

Suche nach Stichworten:

alle öffentliches Forum Bieler Bahnhofgebiet stösst reges Interesse