Logo newsbot.ch

Wirtschaft

175 Jahre Schweizer Bahnen: ÖBB und SBB präsentieren den Liegewagen der Zukunft.

2022-05-23 08:20:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Medienstelle der SBB

Der internationale Personenverkehr ist wieder im Aufwind: In den letzten drei Monaten ist die Nachfrage stark gestiegen, wie die Medienstelle der SBB mitteilt.

Insbesondere Interrail und das Nachtzuggeschäft zeigen eine erfreuliche Entwicklung und liegen teilweise auf dem Niveau von 2019. Im Rahmen der Feierlichkeiten «175 Schweizer Bahnen» haben die Kooperationspartner ÖBB und SBB in Basel den Liegewagen der Zukunft vorgestellt. Aufgrund der Coronapandemie sei das europäische Nachtzuggeschäft in den letzten beiden Jahren während mehrerer Monate komplett zum Erliegen gekommen.

Nach einem ersten Aufwärtstrend im Sommer 2021 habe sich das Geschäft nun im laufenden Jahr wieder erholt und liegt teilweise auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Auch die jüngste Nightjet-Verbindung Zürich–Amsterdam verzeichnet eine stark steigende Nachfrage. Aufgrund der guten Buchungslage empfiehlt die SBB, Reservationen für den bevorstehenden Sommer frühzeitig zu tätigen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu klimafreundlichem Reisen – die beiden Bahnen gehen von einer nachhaltigen Entwicklung aus – investieren die ÖBB und die SBB gemeinsam in die Zukunft des europäischen Nachtzugverkehrs.

Bereits ab Dezember 2022 erweitert die SBB gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern das Angebot nach Hamburg und Berlin mit einem neuen Nachtzugangebot über Leipzig und Dresden bis nach Prag. Mit dem Ausbau des Angebots wollen die ÖBB und die SBB auch die Qualität deutlich steigern. Die ÖBB habe deshalb 22 Sitzwagen zu modernen Multifunktions-Liegewagen für den Nightjet-Einsatz in Österreich, Deutschland und der Schweiz umgebaut.

Der «comfort-Liegewagen» wurde heute im Rahmen der Feierlichkeiten «175 Jahre Schweizer Bahnen» in Basel zum ersten Mal in der Schweiz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die umgebauten Liegewagen seien mit barrierefreien Abteilen, zwei Toiletten pro Wagen, Kinderwagen- und Veloabstellplätzen, kostenlosem WLAN sowie USB-Steckdosen ausgerüstet.

«Mit dem comfort-Liegewagen modernisieren wir die Nachtzugflotte und heben den Komfort für mobilitätseingeschränkte Reisende und Familien auf ein neues Niveau», sagte Doktor Sabine Stock, Vorständin von ÖBB Personenverkehr.Der umgebaute Liegewagen kommt auf den Nachtzuglinien der SBB ab Juni dieses Jahres zunächst auf den Linien Zürich–Graz und Zürich–Berlin zum Einsatz. «Mit diesem Schritt machen wir das Angebot deutlich attraktiver und unterstützen so den weiteren Ausbau des Nachtzuggeschäfts», sagte Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr der SBB. Als Zeichen der engen Verbindung zwischen der SBB und dem Kanton Basel-Stadt wurde am Anlass ein Giruno-Zug auf den Namen «Basel-Stadt» getauft.

Taufpatin war Regierungsrätin Esther Keller. Der Giruno verkehrt hauptsächlich auf der Nord-Süd-Achse und bildet das Rückgrat des Schweiz-Italien-Verkehrs.Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Schweizer Bahnen präsentiert die SBB an diesem Wochenende im Bahnhof Basel SBB zudem den neuen «Flirt Mouette».

Im Fernverkehr kommen diese neuen Züge, die derzeit noch Testfahrten absolvieren, ab dem Fahrplanwechsel auf dem «Flugzug» (Basel SBB–Zürich Flughafen) zum Einsatz. Voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verkehrt der «Flirt Mouette» dann auf der Strecke Basel SBB–Laufen–Delémont–Biel/Bienne.Die Schweizer Bahnen feiern dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen.

Das erste Festwochenende vom 21./22. Mai 2022 feiern die Unternehmen des ÖV Schweiz an verschiedenen Standorten in den Kantonen Aargau, Basel, Solothurn und Zürich. Bereits heute Samstag verzeichnen die beteiligten Transportunternehmen grosses Publikumsinteresse.

Das detaillierte Programm sei im digitalen FestführerLink öffnet in neuem Fenster. abrufbar.

Schweizweit finden 2022 an insgesamt fünf Wochenenden Festivitäten für das breite Publikum statt. Schweizerische Bundesbahnen SBB Hilfikerstr.

1 3000 Bern 65 SBB. Weil Verbindungen die Schweiz ausmachen.

Kreieren Sie Ihre eigenen Zeitbilder für die SBB Bahnhofsuhr. Link öffnet in neuem Fenster.

Mehr Info Link öffnet in neuem Fenster. .

Suche nach Stichworten:

Basel 175 Bahnen: ÖBB SBB präsentieren Liegewagen Zukunft.



Newsticker


Kantonspolizei Bern

Bern: Mit Beil bewaffneter Mann festgenommen



Ramsen: Polizei sucht Zeugen zu vermummtem Mann in Ramsen


Kantonspolizei Bern

Büren an der Aare: Motorradfahrer bei Frontalkollision schwer verletzt


Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

Staatssekretärin Martina Hirayama am SwissCore Annual Event in Brüssel


Fürstentum Liechtenstein

Verhandlungen zu einem Abkommen über den Austausch von Spielsperren zwischen Liechtenstein und der Schweiz abgeschlossen