Logo newsbot.ch

Regional

Zwischenbericht zum Umsetzungsstand von Open Government Data in der Kantonalen Verwaltung Thurgau zur Kenntnis genommen

2022-01-20 02:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Thurgau

Der Regierungsrat hat den Zwischenbericht vom 7. Januar 2022 zum Umsetzungsstand von Open Government Data (OGD) in der Kantonalen Verwaltung Thurgau (KVTG) zur Kenntnis genommen, wie der Kanton Thurgau schildert.

Seit 2017 publiziert die KVTG offene Behördendaten. In einer ersten Umsetzungsphase wurden – im Sinne einer Pilotphase – Daten von drei Ämtern als OGD publiziert und die notwendigen Strukturen und Prozesse aufgebaut.

Darauf wurde OGD sukzessiv auf die gesamte Verwaltung ausgedehnt. Der wichtigste Meilenstein war 2021 die Lancierung eines eigenen Datenportals für Thurgauer OGD (data.tg.ch).

Im Weiteren lag der Fokus der Arbeiten im Jahr 2021 auf dem Ausbau des Datenangebots. Daneben wurden Projekte zur Förderung der Datennutzung weiterentwickelt.

Parallel dazu sei die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für OGD im Rahmen der Revision des Datenschutzgesetzes in Vorbereitung. Für die weitere Umsetzung habe der Regierungsrat folgende Schwerpunkte für das Jahr 2022 genehmigt: Erarbeitung des Entwurfs einer OGD-Strategie, Ausbau des Datenangebots, Weiterentwicklung des OGD-Portals data.tg.ch, Festigung der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV), Förderung der Open-Data- und Datenkultur sowie Förderung der Datennutzung.Tel.

work+41 58 345 11 11 verwaltungNULL@tg.ch Kanton Thurgau auf Facebook Kanton Thurgau auf Twitter Kanton Thurgau auf Instagram www.tg.ch.

Suche nach Stichworten:

Zwischenbericht Umsetzungsstand Open Government Data Verwaltung Thurgau Kenntnis



Newsticker


Rhätische Bahn

Betriebszeiten Autoverlad Vereina während WEF


Kanton Thurgau

Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden bei der Digitalisierung


Kanton Thurgau

Regierungsrat mit Bundesgesetz über den Personen- und Güterverkehr grundsätzlich einverstanden


Stadt Olten

Gesamtrevision Ortsplanung, Vorgehen und Investitionskredit/Genehmigung/Beschluss


Stadt Olten

Räumliches Leitbild der Stadt Olten/Genehmigung/Beschluss