Logo newsbot.ch

Regional

Botschafter der Europäischen Union zu Besuch im Thurgau

Botschafter der Europäischen Union zu Besuch im Thurgau
Botschafter der Europäischen Union zu Besuch im Thurgau (Bild: Kanton Thurgau)

2021-09-28 17:05:27
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Thurgau

Der Botschafter der EU für die Schweiz und Liechtenstein, Petros Mavromichalis, stattete heute dem Kanton Thurgau einen Besuch ab, wie der Kanton Thurgau schreibt.

Er wurde vom Gesamtregierungsrat und vom Staatsschreiber empfangen. Im Anschluss an einen Meinungsaustausch stand eine Besichtigung der Kartause Ittingen auf dem Programm.Die Delegation des Botschafters der Europäischen Union wurde vom Regierungsrat in der Kartause Ittingen empfangen.

Regierungspräsidentin Monika Knill begrüsste die Gäste und stellte ihnen zusammen mit den anderen Regierungsratsmitgliedern den Kanton Thurgau vor. Hierbei wurden auch die bilateralen Beziehungen des Bundes zur EU sowie die bestehenden Kooperationen zwischen EU-Mitgliedsstaaten und dem Kanton Thurgau angesprochen.

Zur Sprache kamen nebst der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Raum Bodensee auch die bilateralen Handelsbeziehungen und die Grenzgänger-Entwicklung. Hauptthema war jedoch erwartungsgemäss die Europapolitik.

Der Regierungsrat betonte dabei, dass der Thurgau aufgrund der intensiven Verflechtungen als Grenzregion auf stabile und partnerschaftliche Beziehungen zur EU angewiesen sei und nach dem Abbruch der Verhandlungen zum institutionellen Rahmenabkommen auf eine rasche Klärung des weiteren Vorgehens hofft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Vorstellung und Besichtigung der Kartause auf dem Programm. Kurator Heinz Scheidegger führte die Gäste durch die Kartause und gewährte dabei Einblicke in die bewegte Geschichte des ehemaligen Klosters.Tel.

work+41 58 345 11 11 verwaltungNULL@tg.ch Kanton Thurgau auf Facebook Kanton Thurgau auf Twitter Kanton Thurgau auf Instagram www.tg.ch.

Suche nach Stichworten:

Botschafter Europäischen Union Thurgau



Newsticker



BKW nimmt zwei Wasserkraftwerke in Betrieb


Staatskanzlei des Kantons Graubünden

Coronavirus: Stark steigende Fallzahlen im Prättigau


Stadtverwaltung Biel

Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung: die Stadt Biel wird für ihr Engagement ausgezeichnet


Kantonspolizei Bern

Tavannes: Autolenker nach Unfall verstorben


Kantonspolizei St. Gallen

Au: Auffahrkollision auf Autobahneinfahrt